Meldungen

Oktober 2023
30.10.2023
Warnstreik in Hamburg

Einkommensrunde 2023

Landesdienst: Warnstreiks, Mahnwachen und Straßenblockade

Vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen haben die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder ihre Forderungen untermauert.
27.10.2023
Einkommensrunde der Länder 2023, Einkommensrunde TvL, Tarifverhandlungen Länder, Forderungen dbb

Einkommensrunde öffentlicher Dienst

Silberbach: „Wir erwarten von den Ländern konstruktive Verhandlungen“

Nach der ersten Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat dbb Chef Silberbach die gemeinsamen Interessen der…
26.10.2023
Einkommensrunde öffentlicher Dienst: Ländern droht ruinöser Bezahlungsrückstand

Einkommensrunde öffentlicher Dienst

Ländern droht ruinöser Bezahlungsrückstand – Aktualisiert

dbb Chef Ulrich Silberbach fordert zügige und konsensorientierte Verhandlungsführung von der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).
25.10.2023
Eine Gruppe von Menschen starren fragend auf ein übergroßes Dokument, auf dem ein überdimensionierter Computerchip mit den Buchstaben "AI" zu sehen ist.

Neue Ausgabe der ZfPR gibt Antworten

KI, Überlastung, bEM, Fristen … Noch Fragen?

Die Zeitschrift für Personalvertretungsrecht (ZfPR) informiert regelmäßig über das, was Personalvertretungen bewegt. In der jetzt vorliegenden Ausgabe…
19.10.2023

Fahrradleasing ein gutes Stück voran

Die Altersteilzeit lebt weiter!

Der dbb hat sich am 16. Oktober 2023 mit der Autobahn GmbH auf einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit geeinigt. Die Vorgängerregelung, war zum…

Landesverwaltung Brandenburg

Attraktivitätsgespräche - Einigung erzielt!

Der dbb konnte gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften ein umfassendes Paket zur Erhöhung der Attraktivität der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten…

Ideencampus 2023

Die „Generation Krise“ braucht einen starken Staat

Inflation, Krieg, Klimawandel: Auf dem Ideencampus rückt die dbb jugend die Ängste und Sorgen ihrer Generation in den Fokus.
18.10.2023
Auf der Bühne stellen die drei Leiterinnen und Leiter die Ergebnisse der Workshops vor

dbb Chef beim Europäischen Abend

„Gerade in Zeiten großer Veränderungen muss auf den Staat Verlass sein“

Der öffentliche Dienst spielt eine Schlüsselrolle bei den notwendigen Transformationen der Gesellschaft, ist der dbb Bundesvorsitzende Ulrich…
17.10.2023

dbb Podcast „DienstTag“ - Folge 13: Der Lebensmittelkontrolleur

„Man kann nicht hinter jede Pizza einen Kontrolleur stellen“

Maik Maschke brennt für seinen Beruf als Lebensmittelkontrolleur. An erster Stelle steht für ihn dabei Beratung und Kooperation, nicht Überwachung und…

Bundesseniorenkongress

Silberbach: „Wir ziehen an einem Strang!“

Die 148 auf dem dbb Bundesseniorenkongress beschlossenen Anträge wertet dbb Chef Ulrich Silberbach als Bereicherung der politischen Positionierung der…
Der dbb hat die Verhandlungen zum Abschluss eines Anwendungstarifvertrages des TVöD für die Service Dortmund GmbH fortgesetzt, konnte aber keine Fortschritte erreichen.

Anwendungstarifvertrag des TVöD

ServiceDO gGmbH kippt Grundlage zur Eingruppierung

Einen Anwendungstarifvertrag des TVöD für die Service Dortmund GmbH abzuschließen – das ist das Ziel des dbb. Doch der Arbeitgeber hat einen…
13.10.2023

eGovernment Monitor 2023

42 Prozent der Deutschen unzufrieden mit digitaler Verwaltung

Ulrich Silberbach, dbb Bundesvorsitzender, fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung. Denn es geht um das Ansehen des Staates.
12.10.2023

Preisverleihung

Nachwuchskräfte für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Die Preise wurden auf der Rektorenkonferenz der Hochschulen des öffentlichen Dienstes vergeben. Ein zentrales Zukunftsthema steht im Fokus der…
11.10.2023

Einkommensrunde

Öffentlicher Dienst: Länder nicht mehr konkurrenzfähig

„Wir müssen sicherstellen, dass die Länder als Arbeitgebende konkurrenzfähig bleiben“, begründete Ulrich Silberbach die Einkommensforderung des dbb am…
10.10.2023

Ausstattung der Justiz

Funktionsfähigkeit des Rechtsstaates aufrechterhalten

Im Austausch zwischen dem dbb, seinen Justizgewerkschaften und der Vorsitzenden des Rechtsausschusses, Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB, gab es viel…

Interview zur Lage des öffentlichen Dienstes

Silberbach: Gebietskörperschaften werben sich gegenseitig das Personal ab

Vor dem Start der Einkommensrunde für den öffentlichen Dienst von 15 Bundesländern hat der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach für mehr…
09.10.2023
Selbstverwaltung & Sozialwahl

Michaela Mandal aus Berlin ist dabei

Parlament der Deutschen Rentenversicherung Bund nimmt Arbeit auf

Nach Abschluss der Sozialwahl 2023 Ende Mai nimmt das neue Selbstverwaltungsparlament der Deutschen Rentenversicherung Bund seine Arbeit auf.
06.10.2023
Pflegende Angehörige: dbb pocht auf steuerfinanzierte Entgeltersatzleistung

Europäischer Tag der pflegenden Angehörigen

Finanzieller Ausgleich statt Risiko

Der dbb appelliert an die Regierung, das Koalitionsvorhaben eines Pflegegeldes endlich umzusetzen.
04.10.2023
Eine nicht ausgelöste Rettungsinsel, hier auf dem Bild zu sehen, wurde Fischern in der Ostsee zum Verhängnis. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung konnte die Ursache ermitteln.

Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung

Reportage: Deutschlands nautische Detektei

Wenn ein Schiff in deutschen Hoheitsgewässern verunglückt, wird die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung informiert. Doch nicht jeder Unfall ist für…