Debatte um Äußerungen des OECD-Bildungsdirektors Schleicher

Silberbach weist Kritik an Lehrkräften entschieden zurück

3s, abc, asian, background, black, blackboard, blank, board, boy, caucasian, chalk, chalkboard, child, childhood, children, class, classroom, copy space, copyspace, cute, drawing, education, elementary, green, hand, happy, imagination, kid, kindergarten, learn, learning, lesson, little, one, people, person, school, simple, smart, smile, student, study, teacher, thai, uniform, using, write, writing, young
Bildung
Die jüngste PISA-Studie hat den immensen Handlungsbedarf im Bildungsbereich offenbart. Andreas Schleicher wetterte daraufhin gegen
Lehrkräfte.Mehr

dbb für Planungssicherheit

Krankenhausreform: Mehr Tempo gefordert

healthcare, arms, crossed, medical, man, hands, doctor, hospital, professional, wellness, hand, health, care, surgery, leader, medicine, arm, arms crossed, consulting, leadership, clinic, profession, innovation, trust, expert, medic, consult, people, work, healthy, worker, science, job, support, collaboration, lab, help, doctors, insurance, uniform, confidence, career, research, consultant, stethoscope, check, coat, surgeon, results, checkup
Politik & Positionen
Reformen sind nicht nur in Hinblick auf Patientenwohl und Finanzierung von Bedeutung – Bund und Länder müssen auch die Beschäftigten der Kliniken im Blick
haben.Mehr

dbb forum ÖFFENTLICHER DIENST

Streikverbot für Beamtinnen und Beamte bestätigt: „Erfolg auf ganzer Linie“

Beamtinnen & Beamte
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die dbb-Position zum Streikverbot im Beamtentum voll bestätigt. Im Expertengespräch wurden die Hintergründe
erläutert.Mehr

dbb Podcast „DienstTag“ – Folge 16: Der Schulsozialarbeiter

„Wir suchen Auswege, die ohne Fäuste funktionieren“

Arbeit & Wirtschaft
„Schulsozialarbeit findet oft auch zwischen Tür und Angel statt“, erzählt Simon Walker im aktuellen dbb Podcast. In der Schule sei halt nie genug
Zeit.Mehr

dbb Jahrestagung 2024

Silberbach: Vertrauen in den Staat muss wiederhergestellt werden

dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach
dbb Jahrestagung 2024
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach hat umfangreiche Investitionen in den öffentlichen Dienst gefordert. Ein schwacher Staat gefährde die
Demokratie.Mehr

dbb Monitor öffentlicher Dienst 2024

Staatsdienst: Beschäftigte wollen digitaler arbeiten

Politik & Positionen
Immer mehr Aufgaben, immer weniger Personal: Damit der öffentliche Dienst trotzdem funktionieren kann, muss er schnell digitaler werden, fordert der
dbb.Mehr

Initiative Kulturelle Integration

Zusammenhalt in Vielfalt – auch im öffentlichen Dienst

Bildung
Ein breites Bündnis setzt sich für ein solidarisches Miteinander in einer bunter werdenden Gesellschaft ein. Auch der öffentliche Dienst muss dafür einen Beitrag
leisten.Mehr

Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte

GEW scheitert erneut – Beamten-Streikverbot bestätigt

Beamtinnen & Beamte
Auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte scheitert der GEW-Versuch, das Streikverbot für Beamte zu
kippen.Mehr

Studie von Next:Public

Öffentlicher Dienst: Beschäftigte wollen Digitalisierung

Next:Public, öffentlicher Dienst, Digitalisierung
Digitalisierung
Die Digitalisierung der Verwaltung scheitert nicht an den Beschäftigten, sondern an der mangelhaften politischen Steuerung. Das unterstreicht auch eine neue
Untersuchung.Mehr

Einkommensrunde öffentlicher Dienst

Länder ziehen mit Bund und Kommunen gleich

Einigung im öffentlichen Dienst: Länder ziehen mit Bund und Kommunen gleich
Einkommensrunde 2023 TVL
„Der Abschluss ist ein großer Erfolg. Wir haben mit Bund und Kommunen gleichgezogen“, sagte dbb Chef Ulrich Silberbach zur Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst der
Länder.Mehr
Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)