Französischer Nationalfeiertag

Deutsch-französische Freundschaft: Ein wichtiges Triebwerk der EU

dbb jugend
In Frankreich wird am 14. Juli der französische Nationalfeiertag gefeiert. Die Fête nationale gedenkt dem Sturm auf die Bastille 1789 und dem
Föderationsfest.Mehr

Renten und Pensionen

dbb fordert demografiefeste Alterssicherung

Senioren diskutieren Finanzen
Beamtinnen & Beamte
„Die Probleme der Rentenversicherung werden sicher nicht gelöst, indem wir Beamte einbeziehen“, so dbb-Chef Ulrich Silberbach gegenüber der Rheinischen Post (Ausgabe
vomMehr

400 Millionen Euro Förderung

Berufliche Bildung: Stärkung der Exzellenzzentren in Europa

Berufsbildung
Europa
Durch eine Initiative der EU-Kommission werden von 2021 bis 2027 über 100 regionale Exzellenzzentren Beruflicher Bildung und damit verbundene Berufsbildungsnetzwerke mit
einerMehr

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung

Silberbach: Öffentlicher Dienst ist am Scheideweg

Politik & Positionen
Der öffentliche Dienst steht vor enormen Herausforderungen. Nur, wenn jetzt die Weichen richtig gestellt werden, kann die Funktionsfähigkeit des Staates erhalten
bleiben.Mehr

CESI-Akademie Europa

Dietmar Knecht erneut zum Akademie Vize gewählt

Dietmar Knecht
Europa
Der Leiter der Grundsatzkommission für Europa des dbb, Dietmar Knecht, ist Ende Juni als stellvertretender Vorsitzender der CESI-Akademie für Europa bestätigt
worden.Mehr

Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes

Herausforderung Gemeinwohl: „Wir brauchen die Besten der Besten“

dbb dialog mit Horst Seehofer
dbb dialog
Besser, schneller, smarter, digitaler. So soll der öffentliche Dienst nach Vorstellung von dbb Chef Ulrich Silberbach
werden.Mehr

Arbeitsplatzsicherung und Qualifizierung

Bundesinnenministerium und Gewerkschaften vereinbaren Digitalisierungstarifvertrag

Arbeitnehmende
Nach zwei Jahren intensiv geführten Verhandlungen haben sich das Bundesinnenministerium, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der dbb beamtenbund und
tarifunionMehr

Umfrage: Deutsche wollen mehr Kompetenzen für den Bund

Silberbach: Föderalismus ja, aber elementare Politikbereiche zentral regeln

Politik & Positionen
Mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger möchte die föderale Kompetenzverteilung zugunsten des Bundes ändern. Auch dbb Chef Silberbach plädiert für zentralere
Regelungen.Mehr

Finanzierungslücke der Krankenkassen

Bewährte Gesundheitsversorgung weiterentwickeln

medical, corona, virus, coronavirus, epidemic, disease, illness, health, flu, pneumonia, infection, pandemic, fever, outbreak, quarantine, prevention, contagious, respiratory, contamination, risk, syndrome, protection, concept, mask, sickness, sars, respirator, infected, hospital, room, indoors, inside, clinic, covid, covid 19, alert, care, sick, cure, dangerous, woman, females, doctor, test, copy, space, looking, camera
Soziales & Gesundheit
In der Coronakrise hat sich gezeigt, wie leistungsfähig das duale Gesundheitssystem ist. Das spiegelt sich auch im Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger
wieder.Mehr

Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz

Neuregelungen in der Pflege: umfassende Reform lässt auf sich warten

Pflege (Symbolbild)
Soziales & Gesundheit
Der dbb sieht die vom Bundestag am 11. Juni 2021 verabschiedete Pflegereform kritisch. Sie sei in sich nicht stimmig, betonte dbb Chef Ulrich
Silberbach. Mehr

• Aufbruch