Selbstverwaltung

Sozialwahl: Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten abgeschlossen

Selbstverwaltung & Sozialwahl
Der dbb hatte neben seinem eigenen Aufruf auch die Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften gebeten, Kandidatinnen und Kandidaten zu benennen, die sich für eine dbb-Liste bei
denMehr

Hinweisgeberschutzgesetz

dbb begrüßt mehr Schutz für „Whistleblower“

Eine junge Frau im Büro sieht mit ernstem Gesichtsausdruck auf das Display ihres Handys.
Politik & Positionen
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung für den besseren Schutz von „Whistleblowern“ trägt wie vom dbb gefordert den Besonderheiten im öffentlichen Dienst
Rechnung.Mehr

Rundschreiben des Bundesinnenministeriums

Schulung von Personalräten: Freistellung und Kostenerstattung verbessert

dbb Vize
Mitbestimmung
Der dbb hat wichtige Verbesserungen durch das Bundesinnenministerium (BMI) bei der Schulung von Personalratsmitgliedern
begrüßt.Mehr

Internationaler Tag der Pflege

Silberbach warnt vor Pflegenotstand: „Unser Gesundheitssystem läuft auf Grund“

Politik & Positionen
Am Internationalen Tag der Pflege hat der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach unverzügliches Handeln gefordert, um der massiven Personalnot im Pflegesektor zu
begegnen.Mehr

Gespräch mit Bundesarbeitsminister

Mobiles Arbeiten braucht klaren Regelungsrahmen

Frau arbeitet an einem Laptop.
Politik & Positionen
Betriebs- und Personalräte sollen eine entscheidende Rolle spielen, wenn Regelungen zum Mobilen Arbeiten im öffentlichen Dienst umgesetzt werden, fordert der
dbb.Mehr

Zukunftskonferenz

Europäischer Dialog stärkt Europäische Union

eu, flag, euro, european, Belgium, Brussels, Bruxelles, European comission, european union, comission, parliament, blue, community, crisis, europe, legal, outdoors, political, politics, symbol, union, berlaymont, building, council, waving, central, international, western, wind, institution, commission, day, front, headquarters, exterior, eec, nobody, Belgian, Benelux, Berlaymont building, European Commission, European Union flag, Flanders, alliance, architecture, centered, cooperation, european parliament, government, institutional
Politik & Positionen
dbb Chef Ulrich Silberbach spricht sich für einen dauerhaften europäischen Dialog und Mehrheitsentscheidungen in Außen-, Sicherheits- und Steuerpolitik der Europäischen Union
aus.Mehr

Bundesjugendtag wählt Matthäus Fandrejewski zum neuen Vorsitzenden

dbb jugend: Öffentlicher Dienst braucht dringend ein Update

Der neue dbb jugend Chef Matthäus Fandrejewski mit dem dbb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach, der dem 32-Jährigen zur Wahl gratulierte.
Politik & Positionen
Deutschlands öffentlicher Dienst muss grundlegend modernisiert werden, sonst wird sich der Nachwuchs vom Staat abwenden, warnt die dbb
jugend.Mehr

Gespräch im Bundeskanzleramt