Verbändeanhörung

Gesetzliche Krankenkassen: Finanzierung soll stabilisiert werden

Gesundheitskosten
Soziales & Gesundheit
Die Corona-Pandemie hat die Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) finanziell hart getroffen. Bei den derzeit geplanten Stabilisierungsmaßnahmen mahnt der dbb aber zur
Vorsicht.Mehr

Zukunft Europas: dbb befürwortet Konvent

eu, flag, euro, european, Belgium, Brussels, Bruxelles, European comission, european union, comission, parliament, blue, community, crisis, europe, legal, outdoors, political, politics, symbol, union, berlaymont, building, council, waving, central, international, western, wind, institution, commission, day, front, headquarters, exterior, eec, nobody, Belgian, Benelux, Berlaymont building, European Commission, European Union flag, Flanders, alliance, architecture, centered, cooperation, european parliament, government, institutional
Europa
Die „Konferenz zur Zukunft Europas“ ist beendet. Von der Europäischen Kommission wurde nun mitgeteilt, wie sie mit den Empfehlungen des Abschlussberichts umgehen
will.Mehr

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Tarifeinheitsgesetz wird weiter für Unfrieden sorgen

Justizia-Statue vor Europaflagge
Politik & Positionen
Das Tarifeinheitsgesetz wird aus Sicht des dbb weiter für Unfrieden sorgen – auch wenn es nicht gegen die Europäische Konvention für Menschenrechte
verstößt.Mehr

Gewerkschaftstag des dbb saar

Besoldung nach der Rechtsprechung, nicht nach Kassenlage

Politik & Positionen
Beamtinnen und Beamte müssen ihren Ämtern entsprechend besoldet werden. Viele Dienstherrn haben hier Nachholbedarf, mahnt dbb Chef Ullrich
Silberbach.Mehr

dbb forum ÖFFENTLICHER DIENST

Europarecht und Berufsbeamtentum sind kein Widerspruch

Ulrich Silberbach
Politik & Positionen
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach steht zu einem vereinten Europa mit seiner Vielfalt – auch im
Dienstrecht.Mehr

Neue Studie zu Gewalt

BMI und Gewerkschaften wollen mehr Sicherheit für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

dbb Chef Ulrich Silberbach gibt am 24. Juni 2022 in Berlin ein Statement zum Thema "Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst" ab. Neben ihm steht Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
Politik & Positionen
Jede/r vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst hat einer neuen Studie zufolge bereits Gewalt am Arbeitsplatz erlebt. Gewerkschaften und Bundesinnenministerin wollen mehr
Schutz.Mehr

Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes

Staat und Verwaltung: Zeitenwende erfordert Umsteuern

Zwei Stapel mit Akten
Politik & Positionen
Angesichts der großen Veränderungen und Gefahren für das Land hat dbb Chef Ulrich Silberbach angemahnt, die Reform des öffentlichen Dienstes endlich offensiv
anzugehen.Mehr

Steuer-Gewerkschaftstag

Personalmangel kann sich der Staat nicht leisten

Formular für Steuererklärung ans Finanzamt
Politik & Positionen
Solide Einnahmen sind für den Staat unabdingbar, um seine ständig steigenden Aufgaben zu erfüllen. Deshalb müssen Finanzbehörden entsprechende ausgestattet werden, fordert der
dbb.Mehr

Zukunftskongress

Öffentlicher Dienst: Krisenmanager statt Krisenherd

Junge Behördenmitarbeiterin sitzt am Schreibtisch hinter einem Berg von Akten, auch im Hintergrund stapeln sich Akten im Regal.
Politik & Positionen
Nur ein Modernisierungs- und Investitionsschub wird den öffentlichen Dienst in die Lage versetzen, aktuelle und künftige Herausforderungen managen zu können, mahnt der dbb
Chef.Mehr

Bundesvertretertag VBOB