dbb bundesseniorenvertretung

Nachdem der dbb Gewerkschaftstag im November 2012 die Gründung einer Bundesseniorenvertretung beschlossen hatte, hat der dbb Bundeshauptvorstand am 27. Mai 2013 die Satzung der Bundesseniorenvertretung genehmigt.

Danach vertritt die Bundesseniorenvertretung die besonderen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der Einzelmitglieder der Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb im Ruhestand auf Bundesebene und befasst sich mit aktuellen Fragen der Seniorenpolitik.

Zur Internetseite der dbb bundesseniorenvertretung (dbb-senioren.de)

Gemeinsame Sache

Seniorenvertretungen von Berlin und Brandenburg arbeiten zusammen

Drei ältere Personen stehen nebeinander und lächeln in die Kamera. Von links nach rechts stehen dort Holger Schulz, Sabine Wenzel und Werner Lindner
Die Seniorenvertretungen von Berlin und Brandenburg haben sich dazu entschieden bei mehr Themen
zusammenzuarbeiten.Mehr

Pflege und Vorsorge in der Praxis

Pflegeseminar der dbb bundesseniorenvertretung

Ein großes, helles, rundliches Haus ist im Mittelpunkt des Bildes. Im linken Vordergrund ist eine hochwachsende Wiese zu sehen.
Vom 2. bis 4. September 2021 fand im dbb forum siebengbirge ein Fachseminar der dbb bundesseniorenvertretung zu den Themen Pflege, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
statt.Mehr

Bundesfinanzhof

Kein Einspruch wegen möglicher Doppelbesteuerung notwendig

Finanzamt, Einkommensteuer, Rente, Altersvorsorge, Lohnsteuer, Steuern, Finanzen, Steuer, Steuerformular, Formular, Steuererklärung, Steuerbescheid, Fiskus, Steuerabgabe, Steuerbelastung, Steuerberater, Steuerberatung, Steuererhöhung, Steuergelder, Steuerhinterziehung, Steuerklasse, Steuerpflicht, Steuerreform, Steuersatz, Steuerschuld, Rentenbescheid, Steuerzahler, Umsatzsteuer, MWST, Mehrwertsteuer, Abgaben, Lohnnebenkosten, Gehalt, Lohn, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Steuernummer, Amt, Behörde, Einkommen, Kirchensteuer, Einkommensteuererklärung, ausfüllen, Stift, Firma, Kapital, niemand, Detail
Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte am 31. Mai 2021 zwei Urteile (Az.: X R 33/19; X R 20/19) zur möglichen Doppelbesteuerung von Rentnerinnen und Rentnern vorgelegt. In
beidenMehr

Bundestagswahl 2021: dbb Senioren erwarten Sachpolitik statt Parteipolitik

Außenansicht Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude Berlin
Die Wahlprogramme der Parteien liegen vor, der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021 ist in der heißen Phase. Gleich, wie die Verteilung der Sitze im 20. Deutschen
BundestagMehr

Doppelbesteuerung bei Renten

Heutige Rentnerinnen und Rentner profitieren kaum von den Urteilen des Bundesfinanzhofes

Senioren diskutieren Finanzen
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit seinen Urteilen vom 31. Mai 2021 für einige Klarstellungen bezüglich der Doppelbesteuerung von Renten
gesorgt.Mehr

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.