dbb bundesseniorenvertretung

Nachdem der dbb Gewerkschaftstag im November 2012 die Gründung einer Bundesseniorenvertretung beschlossen hatte, hat der dbb Bundeshauptvorstand am 27. Mai 2013 die Satzung der Bundesseniorenvertretung genehmigt.

Danach vertritt die Bundesseniorenvertretung die besonderen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der Einzelmitglieder der Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb im Ruhestand auf Bundesebene und befasst sich mit aktuellen Fragen der Seniorenpolitik.

Zur Internetseite der dbb bundesseniorenvertretung (dbb-senioren.de)

Internationaler Tag der Familie

Familienfreundliche Städteplanung: Öffentliche Verwaltung kann Vorreiter sein

dbb senioren
Zum Tag der Familie haben die dbb senioren ihre Forderungen nach einer generationengerechten und familienfreundlichen Stadtentwicklung
erneuert.Mehr

Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung

Senioren fordern Pflegepersonengeld

Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung
dbb senioren
Auf der Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung haben die Delegierten am 26. April 2022 in Berlin die Weichen für die künftige seniorenpolitische Agenda des dbb
gestellt.Mehr

Renten und Pensionen

Energiekosten: Auch Menschen im Ruhestand brauchen Entlastung

Mehrere Hundert-Euro-Scheine sind auf einem Heizkörper plaziert.
dbb senioren
Der dbb hat die Bundesregierung aufgefordert, neben steuerpflichtigen Erwerbstätigen auch Renten- und Pensionsbeziehende von den hohen Energiekosten zu
entlasten.Mehr

Umdenken in der Städte- und Landschaftsplanung

Weltgesundheitstag: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Umwelt und Gesundheit
dbb senioren
Ein Umdenken in der Städte- und Landschaftsplanung hat der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Horst Günther Klitzing anlässlich des Weltgesundheitstages
gefordert.Mehr

Energie-Entlastungspaket

Die ältere Generation fällt durch das Netz

senior, pensioner, elderly, woman, wallet, poverty, retirement, old, empty, coins, background, money, miserable, broke, lonely, alone, poor, purse, aged, problem, concept, female, finance, financial, pension, adult, care, cash, donation, emotion, hand, leather, person, sad, sitting, table, debt, holding, age, bankrupt, business, buy, closeup, counting, bill, portrait, survival, caucasian, 90s, hopeless
dbb senioren
Als kurzsichtig hat der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Horst Günther Klitzing das am 24. Februar 2022 beschlossene Energie-Entlastungspaket der
BundesregierungMehr

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.