Renten und Pensionen

dbb fordert demografiefeste Alterssicherung

Senioren diskutieren Finanzen
Beamtinnen & Beamte
„Die Probleme der Rentenversicherung werden sicher nicht gelöst, indem wir Beamte einbeziehen“, so dbb-Chef Ulrich Silberbach gegenüber der Rheinischen Post (Ausgabe
vomMehr

Finanzierungslücke der Krankenkassen

Bewährte Gesundheitsversorgung weiterentwickeln

medical, corona, virus, coronavirus, epidemic, disease, illness, health, flu, pneumonia, infection, pandemic, fever, outbreak, quarantine, prevention, contagious, respiratory, contamination, risk, syndrome, protection, concept, mask, sickness, sars, respirator, infected, hospital, room, indoors, inside, clinic, covid, covid 19, alert, care, sick, cure, dangerous, woman, females, doctor, test, copy, space, looking, camera
Soziales & Gesundheit
In der Coronakrise hat sich gezeigt, wie leistungsfähig das duale Gesundheitssystem ist. Das spiegelt sich auch im Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger
wieder.Mehr

Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz

Neuregelungen in der Pflege: umfassende Reform lässt auf sich warten

Pflege (Symbolbild)
Soziales & Gesundheit
Der dbb sieht die vom Bundestag am 11. Juni 2021 verabschiedete Pflegereform kritisch. Sie sei in sich nicht stimmig, betonte dbb Chef Ulrich
Silberbach. Mehr

Alterssicherung

Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten löst Problem des Rentensystems nicht

Senioren diskutieren Finanzen
Beamtinnen & Beamte
dbb Vize Friedhelm Schäfer mahnt, das Grundproblem des Rentenversicherungs-Systems anzugehen. Beamtinnen und Beamte einzubeziehen sei keine
Lösung.Mehr

Internationaler Tag der Pflege

Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige einführen

Soziales & Gesundheit
Zum Internationalen Tag der Pflege hat dbb Chef Ulrich Silberbach angemahnt, bei der anstehenden Reform der Pflegeversicherung die Interessen aller Betroffenen zu
berücksichtigen.Mehr

Reform der Kinder- und Jugendhilfe

Viele Verbesserungen, ein Wermutstropfen

Qualitätsanspruch in der Kinderbetreuung
Politik & Positionen
Der dbb begrüßt die am 22. April 2021 vom Bundestag verabschiedeten Maßnahmen, warnt aber vor deutlichen Mehrbelastung der
Beschäftigten.Mehr

Reform der Pflegereform

Mehr Nachhaltigkeit für die Pflegeversicherung

Politik & Positionen
"Wir begrüßen, dass das Bundesgesundheitsministerium trotz der derzeitigen Pandemie an der Reform der Pflegereform festhält“, betonte dbb Chef Ulrich
Silberbach.Mehr

Impfdiskussion

Ulrich Silberbach warnt vor gesellschaftlicher Spaltung

dbb Chef Ulrich Silberbach im Portrait
dbb Corona Spezial
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach warnt angesichts der Diskussionen um die Impfreihenfolge vor einer gesellschaftlichen
Spaltung.Mehr

Pandemiebekämpfung

Impfskepsis verlängert die Pandemie – Öffentlicher Dienst kann Vorbild für Impfkultur sein

dbb Corona Spezial
Der Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion Ulrich Silberbach hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu
lassen.Mehr

Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Pflegende Angehörige stärker entlasten

Digitales Treffen mit Bundesgesundheitsminister Spahn
Politik & Positionen
Beim digitalen Austausch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wies dbb Chef Ulrich Silberbach erneut darauf hin, dass eine nachhaltige Finanzreform der Pflegeversicherung

dbb Thema