6. Seniorenpolitische Fachtagung

Staat ist in der Pflicht: Mobilität sichert Teilhabe

Blick in den Innenraum eines Busses auf stehende und sitzende Passagiere aus allen Altersgruppen
Mobilität sichert Freiheit, soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration. Deswegen ist es Aufgabe des Staats, entsprechende Infrastruktur auf- und auszubauen, sagt der
dbb.Mehr

Mehr Investitionen erforderlich

Weltkindertag: Kinder- und Jugendschutz stark machen

Kinder und Jugendliche ziehen an einem Seil
dbb und dbb jugend fordern mehr Teilhabe für Kinder und Jugendliche und mahnen: Ohne Investitionen in Bildung sowie Kinder- und Jugendschutz wird das nicht
gehen.Mehr

dbb Bundeshauptvorstand verabschiedet Resolution

Klare Absage an Einheitsversicherung

Hände tippen auf Tastatur, davor liegt ein Stethoskop
Der dbb hat seine klare Absage an eine wie auch immer modellierte Einheitsversicherung im Gesundheitssystem bekräftigt und warnt vor ideologischen
Neiddebatten.Mehr

Renten und Pensionen

dbb fordert demografiefeste Alterssicherung

Senioren diskutieren Finanzen
„Die Probleme der Rentenversicherung werden sicher nicht gelöst, indem wir Beamte einbeziehen“, so dbb-Chef Ulrich Silberbach gegenüber der Rheinischen Post (Ausgabe
vomMehr

Finanzierungslücke der Krankenkassen

Bewährte Gesundheitsversorgung weiterentwickeln

medical, corona, virus, coronavirus, epidemic, disease, illness, health, flu, pneumonia, infection, pandemic, fever, outbreak, quarantine, prevention, contagious, respiratory, contamination, risk, syndrome, protection, concept, mask, sickness, sars, respirator, infected, hospital, room, indoors, inside, clinic, covid, covid 19, alert, care, sick, cure, dangerous, woman, females, doctor, test, copy, space, looking, camera
In der Coronakrise hat sich gezeigt, wie leistungsfähig das duale Gesundheitssystem ist. Das spiegelt sich auch im Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger
wieder.Mehr

Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz

Neuregelungen in der Pflege: umfassende Reform lässt auf sich warten

Pflege (Symbolbild)
Der dbb sieht die vom Bundestag am 11. Juni 2021 verabschiedete Pflegereform kritisch. Sie sei in sich nicht stimmig, betonte dbb Chef Ulrich
Silberbach. Mehr

Alterssicherung

Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten löst Problem des Rentensystems nicht

Senioren diskutieren Finanzen
dbb Vize Friedhelm Schäfer mahnt, das Grundproblem des Rentenversicherungs-Systems anzugehen. Beamtinnen und Beamte einzubeziehen sei keine
Lösung.Mehr

Internationaler Tag der Pflege

Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige einführen

Pflege Familie
Zum Internationalen Tag der Pflege hat dbb Chef Ulrich Silberbach angemahnt, bei der anstehenden Reform der Pflegeversicherung die Interessen aller Betroffenen zu
berücksichtigen.Mehr

Reform der Kinder- und Jugendhilfe

Viele Verbesserungen, ein Wermutstropfen

Qualitätsanspruch in der Kinderbetreuung
Der dbb begrüßt die am 22. April 2021 vom Bundestag verabschiedeten Maßnahmen, warnt aber vor deutlichen Mehrbelastung der
Beschäftigten.Mehr

Reform der Pflegereform

Mehr Nachhaltigkeit für die Pflegeversicherung

Pflege Familie
"Wir begrüßen, dass das Bundesgesundheitsministerium trotz der derzeitigen Pandemie an der Reform der Pflegereform festhält“, betonte dbb Chef Ulrich
Silberbach.Mehr

dbb Thema