dbb vorsorgewerk

Ganz entspannt an den Ruhestand denken: Private Altersvorsorge mit der Relax Rente

Bei langfristigen Engagements wie einer Altersvorsorgelösung ist es besonders wichtig, auf Veränderungen reagieren zu können. Weil man nie weiß, was im Lauf von Jahren und Jahrzehnten alles passieren kann. Die Relax Rente über das dbb vorsorgewerk in Kooperation mit der DBV Deutsche Beamtenversicherung bietet Sicherheit und Renditechancen. Bei ihr lässt sich zwischen verschiedenen Varianten und Anlagemöglichkeiten wählen und die Entscheidung jederzeit an die jeweilige Lebenssituation anpassen.

Mit Geld-zurück-Garantie! Das bedeutet: Am Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit stehen mindestens die eingezahlten Beiträge zur Verrentung zur Verfügung. Und Sie haben die Chance auf mehr: Ihr Vertragsvermögen partizipiert Jahr für Jahr an der Wertentwicklung eines Index – auch, wenn Sie bereits den Ruhestand genießen. Ergänzend lassen sich auch die Chancen einer freien Investmentanlage nutzen.

dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen profitieren von einer bis zu 6 % höheren lebenslangen Rente oder ein Plus bei der Kapitalauszahlung beim Neuabschluss einer Relax Rente bei der DBV.

Jetzt informieren und Beratung anfordern

Beihilfekonformer Krankenversicherungsschutz: In die Beamtenlaufbahn mit einer optimalen Absicherung starten

Mit der Beihilfe, dem Krankensicherungssystem für Beamte und Richter, kommt der Dienstherr für Krankheits-, Pflege- und Geburtskosten auf. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Bemessungssatz. Die Restkosten sollten über eine private Krankenversicherung (PKV) abgesichert werden.

Tipp für Berufsstarter im öffentlichen Dienst: Um den  PKV-Nachweis zum Dienstbeginn pünktlich vorlegen zu können, sollten sie sich rechtzeitig informieren und um den Abschluss kümmern. Der Tarif Vision B der DBV Deutsche Beamtenversicherung hält für jeden Beihilfeanspruch den richtigen Schutz bereit und belohnt eine kosten- und gesundheitsbewusste Lebensweise. Wer jetzt eine PKV bei der DBV abschließt und dbb-Mitglied ist, erhält zudem einen Beitragsnachlass in Höhe von 3% (tarifabhängig).

Jetzt informieren und Beratung anfordern

Stressfrei zur Baufinanzierung: Online-Rechner mit Direktausgabe der dbb-Ersparnis

Das Eigenheim im Grünen, umbauen oder renovieren – bei der Baufinanzierung von Wüstenrot profitieren dbb-Mitglieder oder ihre Angehörigen von einem stattlichen Zinsvorteil.

Mit dem „Baufi-Rechner“ des dbb vorsorgewerk können Sie sich zu Ihrer Baufinanzierung in wenigen Minuten die Konditionen und die dbb-Ersparnis berechnen, bevor Sie online eine individuelle Beratung bei den Beratern von Wüstenrot anfordern.

Jetzt Baufinanzierungsrechner nutzen

Beamtenkredit für alle Lebenslagen: Darlehen zu attraktiven Konditionen für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst

Überbrücken Sie finanzielle Engpässe oder erfüllen Sie sich große Wünsche - bei kleinen Raten! Einfach beim dbb vorsorgewerk ein Kreditangebot per Kontaktformular anfordern oder direkt selbst per Kreditrechner die konkreten Konditionen ermitteln und bei Interesse den Kredit abschließen.

Kredit-Tipp: Der FlexoPlus Kredit der ABK Allgemeine Beamtenbank, erneuter Testsieger im Focus Money-Ratenkredit-Vergleich (Ausgabe 31/2019) erlaubt Kreditsummen bis zu 100.000 Euro, ab 1,99 % effektivem Jahreszins*. Mit auf Wunsch extra langen Laufzeiten bis zu 120 Monaten.

Jetzt Rate berechnen und online abschließen

Gut gerüstet fürs zukünftige Immobilienvorhaben: Mit Bausparvertrag zinssicher und planbar von Anfang an

Bausparen ist in Zeiten niedriger Zinsen wenig interessant? Besser nochmal nachrechnen: Der Einsatz von Bausparguthaben und -darlehen in der Finanzierung reduziert nämlich den Beleihungsauslauf für das Bankdarlehen (z. B. auf 60%). Und das kann zu günstigeren Zinsen führen, weil der Anteil des Bankdarlehens in der Gesamtfinanzierung kleiner ist. Über die Darlehens-Laufzeit kommen dann schnell einige Tausend Euro Ersparnis zusammen. Dies gilt umso mehr, wenn die Zinsen in den nächsten Jahren doch wieder steigen sollten.

Schon gehört? Ab 2021 wird die Wohnungsbauprämie verbessert - Zulagen, und die Einkommensgrenzen werden erhöht! Mit Wüstenrot Wohnsparen können Sie bequem Eigenkapital ansparen und Fördermittel nutzen. Weiterer Vorteil: Sie sichern sich die derzeit günstigen Zinsen ganz einfach für die Zukunft.

Als spezieller Mitgliedsvorteil sparen dbb Mitglieder und ihre Angehörigen (Ehe-/Lebenspartner, Kinder, Enkel) beim Abschluss eines Wüstenrot Wohnsparen-Vertrags 50 Prozent der Abschlussgebühr**. Für Jugendliche und junge Erwachsene (bis 24 Jahre) gibt es zudem einen Jugendbonus von bis zu 200 Euro.

Jetzt informieren und online abschließen

Rechtsschutzversicherung: Juristische Unterstützung - egal ob mit oder ohne Gericht

Bei rechtlichen Konflikten kann es kostspielig werden, denn bereits bei kleinen Streitwerten kommen üppige Honorare und Gerichtskosten auf die Beteiligten zu. Während für dbb Mitglieder berufsbezogener Rechtsschutz im Rahmen der Gewerkschaftsmitgliedschaft abgedeckt ist, muss man sich um Rechtsschutz in privaten juristischen Angelegenheiten selbst kümmern oder ohne Versicherung aus der eigenen Tasche zahlen.

Um letzteres zu umgehen, bietet das dbb vorsorgewerk einen Online-Vergleichsrechner für Rechtsschutzversicherungen an. Er ermöglicht durch eine Reihe an vorwählbaren Optionen, einen auf die individuelle Lebenssituation passenden Tarif zu finden.

dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen, die über den Vergleichsrechner eine Police abschließen, profitieren von attraktiven Beitragsnachlässen von bis zu 15 Prozent!

Jetzt vergleichen und absichern

* Angaben gemäß §6a PAngV: 2/3 Beispiel: Bei einem Nettokreditbetrag von 10.000 € und einer Laufzeit von 120 Monaten erhalten zwei Drittel aller Kunden einen gebundenen Sollzinssatz von 4,01% p.a. und einen effektiven Jahreszins von 4,09%. Es sind 120 monatliche Raten zu je 101,30 € zurückzuzahlen. Der Gesamtbetrag beträgt 12.156 €. Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben erfolgen ohne Berücksichtigung einer freiwilligen Restschuldversicherung. Fester Sollzinssatz zwischen 1,97% und 7,99% p.a., effektiver Jahreszins zwischen 1,99% und 8,29%, Nettokreditbetrag von 1.000€ bis 100.000€, Gesamtbetrag von 1.014,98€ bis 145.947,39€, monatliche Rate von 50,00 bis 8.630,69€, 12 bis 120 Raten, Laufzeit von 12 bis 120 Monate. Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben erfolgen ohne Berücksichtigung einer freiwilligen Restschuldversicherung.

** dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen sparen 50 % der Abschlussgebühr beim Abschluss eines Bausparvertrages. Dieser Mitgliedsvorteil ist in den Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) für sämtliche Wüstenrot “Wohnspartarife” verbrieft; jedes Mitglied hat somit Anspruch auf Ersparnis der halben Abschlussgebühr.