dbb jugend

Kompetent und stark - die dbb jugend ist die Jugendorganisation von dbb beamtenbund und tarifunion und mit mehr als 150.000 Mitgliedern einer der größten Jugendgewerkschaftsverbände in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der jugendliche Beschäftigten im öffentlichen Dienst und bei den privatisierten Dienstleistern wie Bahn und Post. Ob Arbeiter, Angestellte oder Beamte – alle im Alter zwischen 16 und 30 Jahren sind bei der dbb jugend bestens aufgehoben.

Eine für alle - die dbb jugend ist die Interessenvertretung für alle jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst und im privatisierten Dienstleistungssektor. Sie versteht sich aber darüber hinaus auch als gesellschaftspolitische Kraft. Neben der Jugendarbeit sind beispielsweise Jugend- und Umweltpolitik, Bildung, Europa und Globalisierung feste Themen auf der dbb jugend-Agenda.

Zur Internetseite der dbb jugend (dbb-jugend.de)

Tag der Deutschen Einheit

Jugend verdient Gleichbehandlung

Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, steht in einem begrünten Innenhof.
dbb jugend
Zum Tag der Deutschen Einheit weist die dbb jugend nachdrücklich auf die seit Jahren überfällige Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West
hin.Mehr

Politischer Austausch

Ohne Strategie kein moderner öffentlicher Dienst

Vertreterinnen und Vertreter der dbb jugend treffen sich mit Bundestagsabgeordneten in Berlin.
dbb jugend
Mit dem Chef der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Axel Knoerig, hat die dbb jugend über Herausforderungen für junge Beschäftigte im öffentlichen
DienstMehr

Gewerkschaftstag und Einkommensrunde im Blick

Bundesjugendausschuss 2022

Bundesjugendausschuss
dbb jugend
Am 17. September 2022 fand der erste Bundesjugendausschuss nach dem Bundesjugendtag im Mai statt. Dabei ging es vor allem um den dbb Gewerkschaftstag und die
Einkommensrunde.Mehr

Jung.Smart.Digital.

dbb jugend
Jung.Smart.Digital. – unter diesem Motto trafen sich vom 9. bis 11. September 2022 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter unter der Leitung von dbbj-Vize Daria
Abramov.Mehr

Tag der Demokratie

Junge Menschen brauchen mehr Rechte auf Mitbestimmung

dbb jugend
Um die Demokratie zu stärken, müssen die Interessen von jungen Menschen in Deutschland mehr Beachtung finden, fordert die dbb
jugend.Mehr

t@cker

• dbb Jugendmagazin
    Was bewegt die jungen Menschen im öffentlichen Dienst? Die Antwort steht im t@cker, dem Magazin der dbb jugend.