dbb jugend

Kompetent und stark - die dbb jugend ist die Jugendorganisation von dbb beamtenbund und tarifunion und mit mehr als 150.000 Mitgliedern einer der größten Jugendgewerkschaftsverbände in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der jugendliche Beschäftigten im öffentlichen Dienst und bei den privatisierten Dienstleistern wie Bahn und Post. Ob Arbeiter, Angestellte oder Beamte – alle im Alter zwischen 16 und 30 Jahren sind bei der dbb jugend bestens aufgehoben.

Eine für alle - die dbb jugend ist die Interessenvertretung für alle jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst und im privatisierten Dienstleistungssektor. Sie versteht sich aber darüber hinaus auch als gesellschaftspolitische Kraft. Neben der Jugendarbeit sind beispielsweise Jugend- und Umweltpolitik, Bildung, Europa und Globalisierung feste Themen auf der dbb jugend-Agenda.

Zur Internetseite der dbb jugend (dbb-jugend.de)

Bundesweiter Höchstwert bei Dienstunfähigkeit

dbb jugend fordert verbessertes Gesundheitsmanagement

Traurige Frau in Arbeitswelt (Symbolbild)
dbb jugend
Rückenschäden, Arbeitsbelastung, Burn-Out: in vielen Berufen des öffentlichen Dienstes steigt die Dienstunfähigkeit. Der Dienstherr muss daher seiner Fürsorgepflicht
stärkerMehr

Seminar „Politik heute“ 2021

Umgang mit Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

Seminar der dbb jugend
dbb jugend
Die dbb jugend veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr Politik heute - Seminar, das vom 17. - 19. September 2021 in Berlin stattfinden
wird.Mehr

Digitalisierungsoffensive für den öffentlichen Dienst

Ankündigungen endlich Taten folgen lassen

dbb jugend
Die dbb jugend drängt auf eine zügige Digitalisierung des öffentlichen Dienstes. Die großen Herausforderungen der Zeit lassen sich inzwischen nur noch digital effizient
undMehr

Unterricht nach den Sommerferien

Corona-Pandemie: Regelbetrieb in Schulen erfordert klare Strategie

Schulklasse während Corona-Pandemie
dbb jugend
Bereits im August startet in den ersten Bundesländern das neue Schuljahr. Die dbb jugend fordert angesichts der erneut steigenden Corona-Infektionen umfassende
Schutzmaßnahmen.Mehr

Französischer Nationalfeiertag

Deutsch-französische Freundschaft: Ein wichtiges Triebwerk der EU

dbb jugend
In Frankreich wird am 14. Juli der französische Nationalfeiertag gefeiert. Die Fête nationale gedenkt dem Sturm auf die Bastille 1789 und dem
Föderationsfest.Mehr

t@cker

• dbb Jugendmagazin
    Was bewegt die jungen Menschen im öffentlichen Dienst? Die Antwort steht im t@cker, dem Magazin der dbb jugend.