dbb bundesfrauenvertretung

Die dbb bundesfrauenvertretung steht im dbb seit über 50 Jahren als Marke mit starkem Wiedererkennungswert für gewerkschaftliche und fachspezifische Kompetenz. Sie ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für Frauen im öffentlichen Dienst. Als eigenständige Einrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion vertritt die dbb bundesfrauenvertretung die arbeits-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen von rund 400 000 Frauen im dbb – und damit von rund einem Drittel der gesamten dbb Mitgliedschaft – gegenüber den Arbeitgebern im öffentlichen Dienst sowie Bundes- und Landespolitikern.

Zur Internetseite der dbb bundesfrauenvertretung (dbb-frauen.de)

Kongress "Digitaler Staat"

Neues Verständnis von digitaler Führungskultur entwickeln

Milanie Kreutz beim "Digitaler Staat 2021"
dbb frauen
Ein neues Verständnis von Führung ist laut dbb frauen Chefin Milanie Kreutz die Basis, um digitales Arbeiten im öffentlichen Dienst auch für weibliche Beschäftigte
zumMehr

Steuerrecht

Familienbesteuerung modernisieren, Finanzverwaltung entlasten

Familie bei Beratung
dbb frauen
Zukunftsfähig, gerecht und nachhaltig: dbb frauen setzen die Modernisierung der Familienbesteuerung auf die politische Agenda des dbb beamtenbund und
tarifunion.Mehr

Internationaler Tag der Pflege

Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige einführen

Soziales & Gesundheit
Zum Internationalen Tag der Pflege hat dbb Chef Ulrich Silberbach angemahnt, bei der anstehenden Reform der Pflegeversicherung die Interessen aller Betroffenen zu
berücksichtigen.Mehr

Europatag

Geschlossen gegen Gewalt an Frauen

Europa
Die dbb frauen fordern bessere Prävention von Gewalt gegen Frauen von der Europäischen Union. Auch Deutschland muss den Druck auf die Institutionen
erhöhen.Mehr

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Betreuungslücke schließen

Lernen (Symbolbild)
dbb frauen
Die dbb frauen haben die Gesetzesinitiative zur Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder als wichtigen Beitrag zur Steigerung
derMehr

frauen im dbb

• Die Publikation berichtet aktuell über die Aktivitäten der dbb bundesfrauenvertretung und informiert über frauen- und familienpolitische Themen.