dbb bundesfrauenvertretung

Die dbb bundesfrauenvertretung steht im dbb seit über 50 Jahren als Marke mit starkem Wiedererkennungswert für gewerkschaftliche und fachspezifische Kompetenz. Sie ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für Frauen im öffentlichen Dienst. Als eigenständige Einrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion vertritt die dbb bundesfrauenvertretung die arbeits-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen von rund 400 000 Frauen im dbb – und damit von rund einem Drittel der gesamten dbb Mitgliedschaft – gegenüber den Arbeitgebern im öffentlichen Dienst sowie Bundes- und Landespolitikern.

Zur Internetseite der dbb bundesfrauenvertretung (dbb-frauen.de)

Steuerrecht

Familienbesteuerung modernisieren, Finanzverwaltung entlasten

Familie bei Beratung
dbb frauen
Zukunftsfähig, gerecht und nachhaltig: dbb frauen setzen die Modernisierung der Familienbesteuerung auf die politische Agenda des dbb beamtenbund und
tarifunion.Mehr

Europatag

Geschlossen gegen Gewalt an Frauen

Europa
Die dbb frauen fordern bessere Prävention von Gewalt gegen Frauen von der Europäischen Union. Auch Deutschland muss den Druck auf die Institutionen
erhöhen.Mehr

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Betreuungslücke schließen

Lernen (Symbolbild)
dbb frauen
Die dbb frauen haben die Gesetzesinitiative zur Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder als wichtigen Beitrag zur Steigerung
derMehr

12. dbb bundesfrauenkongress

dbb frauen wählen neue Vorsitzende: Milanie Kreutz im Amt bestätigt

Milanie Kreutz
dbb frauen
Mit überwältigender Mehrheit wurde Milanie Kreutz als Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung im Amt bestätigt. Die Wahlen fanden im Rahmen des 12. dbb
bundesfrauenkongressesMehr

12. dbb bundesfrauenkongress

Zurück in die Zukunft – gestern, heute, morgen: Film ab!

Zusammenschnitt dbb Bundesfrauenkongress
dbb frauen
Am 13. April 2021 fand der 12. dbb bundesfrauenkongress pandemiebedingt erstmals im Digital-Format statt. Die schönsten Momente haben die dbb frauen in einem filmischen
RückblickMehr

frauen im dbb

• Die Publikation berichtet aktuell über die Aktivitäten der dbb bundesfrauenvertretung und informiert über frauen- und familienpolitische Themen.