Brandenburger Verfassungsgericht kippt Paritätsgesetz

Gericht verkennt strukturelle Diskriminierung von Frauen in der Politik

Am 23. Oktober 2020 hat das Brandenburger Verfassungsgericht das Paritätsgesetz gekippt. Die dbb frauen üben harsche
Kritik.Weiter

Einkommensrunde für Bund und Kommunen

Frauen im öffentlichen Dienst: „Wir sind am Ball“

Am 22. und 23. Oktober gehen die Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen in Potsdam in die nächste Runde. In einer Videobotschaft machten die dbb frauen Ihre Forderungen nochmals
deutlich.Weiter

Studie zu „Auswirkungen von Antifeminismus auf Frauenverbände“

Gleichstellungsgegnern die Stirn bieten

abuse, anger, angry, arguing, attack, block, campaign, conflict, danger, defense, deny, discrimination, domestic, ethnic, fight, focus, forbidden, gender, gesture, halt, hand, home, horizontal, limit, no, objection, palm, protection, protest, refuse, reject, rejection, serious, sign, signal, social, stop, violence, wife
dbb frauen-Chefin Milanie Kreutz hat von der Politik ein entschiedenes Gegenhalten gefordert, wo antifeministische und politisch rechtsgerichtete Kräfte Gleichstellungsförderung in Frage
stellen.Weiter

Milanie Kreutz im Behördenspiegel-Podcast

Einführung von Homeoffice: „Wir brauchen ein strukturiertes Verfahren“

Interview des Behörden Spiegel mit Milanie Kreutz
Die Digitalisierung im öffentlichen Dienst hat durch die Corona-Krise einen enormen Schub bekommen. dbb frauen-Chefin Milanie Kreutz sieht darin eine enorme Chance für die Verwaltungen, sich fit für die Zukunft zu machen und gendergerecht aufzustellen. Politik und Dienstherren sind jetzt in

Frauen in Zeiten von Covid-19

Frauenrechte auch in Krisenzeiten großschreiben

Position/Funktion > Gewerkschaft/Berufsverband > Bundesfrauenvertretung, corona, covid, female, frauen, frauenver, job, meeting, outcry, protest, sars, system, team, virus, woman, women
Angesichts steigender Infektionszahlen mit dem Covid-19-Virus warnen die dbb frauen vor den gleichstellungspolitischen Folgen eines erneuten Lockdowns. Von der Bundesregierung erwarten sie vorausschauendes Handeln, das die Situation der Frauen in Krisenzeiten gleichberechtigt
berücksichtigt.Weiter

30 Jahre Deutsche Einheit

Ost-West-Angleichung: Gleiche Arbeitszeit für alle

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bestehen Lücken bei der Gleichstellung von Männern und Frauen in Ost und West. Vor allem die Angleichung der Arbeitsstunden ist aus Sicht der dbb frauen ein längst überfälliger Schritt auf dem Weg zu echter
Gleichstellung.Weiter