Jahresgespräch mit der Kultusministerkonferenz

Lehrkräftebildung braucht klare Standards

Jahresgespräch mit der Kultusministerkonferenz
Bildung
Die dbb Bildungsgewerkschaften haben am 14. März 2024 in Berlin aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit den Mitgliedern der Kultusministerkonferenz (KMK)
diskutiert.Mehr

Debatte um Äußerungen des OECD-Bildungsdirektors Schleicher

Silberbach weist Kritik an Lehrkräften entschieden zurück

3s, abc, asian, background, black, blackboard, blank, board, boy, caucasian, chalk, chalkboard, child, childhood, children, class, classroom, copy space, copyspace, cute, drawing, education, elementary, green, hand, happy, imagination, kid, kindergarten, learn, learning, lesson, little, one, people, person, school, simple, smart, smile, student, study, teacher, thai, uniform, using, write, writing, young
Bildung
Die jüngste PISA-Studie hat den immensen Handlungsbedarf im Bildungsbereich offenbart. Andreas Schleicher wetterte daraufhin gegen
Lehrkräfte.Mehr

Initiative Kulturelle Integration

Zusammenhalt in Vielfalt – auch im öffentlichen Dienst

Bildung
Ein breites Bündnis setzt sich für ein solidarisches Miteinander in einer bunter werdenden Gesellschaft ein. Auch der öffentliche Dienst muss dafür einen Beitrag
leisten.Mehr

50 Jahre vhw

Silberbach fordert bessere Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft

Ulrich Silberbach spricht auf der 50-Jahres-Feier des vhw
Bildung
Die Beschäftigten an Hochschulen sind das Herzstück der Wissenschaft. Damit das so bleibt, braucht es statt Sparmaßnahmen mehr Wertschätzung seitens der
Politik.Mehr

Qualitätsentwicklungsgesetz

dbb: Umfangreiche Anstrengungen für bessere Kitas notwendig

Erziehung im Kindergarten
Politik & Positionen
Der dbb hat gemeinsam mit einem zivilgesellschaftlichen Bündnis einen Aufruf für qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung
gestartet.Mehr

dbb unterstützt Aufruf

Nationaler Bildungsgipfel soll grundlegende Reformen einleiten

Bildung
Die Lösung der Probleme im Bildungssystem duldet keinen Aufschub. Ein breiter Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften appelliert daher an die
Politik.Mehr

Fachkräftemangel in Europa

Internationale Bildungspartnerschaften angeregt

Vorlesung
Europa
Um dem Fachkräftemangel in Europa zu begegnen, hat dbb Vize Simone Fleischmann strategische Kooperationen mit Drittstaaten im Bildungsbereich ins Spiel
gebracht.Mehr

Gemeinsamer Aufruf für einen guten Ganztag

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Qualität muss gesichert werden

Bildung
Ab dem Jahr 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Ein breites Bündnis fordert nun Maßnahmen zur
Qualitätssicherung.Mehr

Jahresgespräch mit Kultusministerkonferenz

Fachkräftemangel bedroht Bildungsqualität massiv

Sechs Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera
Politik & Positionen
Die dbb Bildungsgewerkschaften haben am 17. März 2023 aktuelle Herausforderungen des Bildungsbereiches mit der Kultusministerkonferenz (KMK)
diskutiert.Mehr

Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Hochschulen: Immer noch zu viele Befristungen

Vorlesung
Bildung
Die Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zeigt für den dbb: Die Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals müssen verbessert
werden.Mehr
Einkommenstabellen