5. Forum Inklusion und Teilhabe

Am 24. und 25. April 2023 veranstaltete der dbb sein mittlerweile 5. dbb Forum Inklusion und Teilhabe (ehemals "Forum Behindertenpolitik"; ursprünglich geplant für den 28. und 29. April 2020, wegen der Corona-Pandemie verschoben) – "Inklusiver Arbeitsmarkt: Pandemie als Katalysator?“.

Pandemie und Fachkräftemangel – eine ungute Gemengelage. Dennoch bietet die durch die Pandemie angeschobene Digitalisierung Möglichkeiten, den Arbeitsmarkt nicht nur integrativ, sondern vielmehr auch inklusiv zu gestalten.

Für die Veranstaltung konnten zahlreiche hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, so dass zwei informative, unterhaltsame und vor allem erkenntnisreiche Tage sicher sind.

Programm

Ausführlicher Bericht zur Veranstaltung

Das Panel

Ulrich Silberbach

Ulrich Silberbach ist seit 2017 dbb Bundesvorsitzender. Er vertritt die Interessen von über 40 Gewerkschaften im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Er ist Mitglied in der komba gewerkschaft. Er war von 2011 bis 2017 Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft sowie Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender.

Dr. Rolf Schmachtenberg 

Herr Dr. Rolf Schmachtenberg ist seit März 2018 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Er ist zuständig für die Bereiche Sozialversicherung/Alterssicherung, Teilhabe/Belange von Menschen mit Behinderungen, Soziale Entschädigung/Sozialhilfe und europäische Beschäftigungs- und Sozialpolitik.

Jürgen Dusel

Jürgen Dusel ist von der Bundesregierung für die 19. Legislaturperiode als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen bestellt worden. Der Jurist war zuvor Beauftragter der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen in Brandenburg. Seine Amtszeit steht unter dem Motto „Demokratie braucht Inklusion“.

Prof. Franz Josef Düwell

Prof. Franz Josef Düwell ist ein deutscher Jurist und Honorarprofessor an der Universität Konstanz. Nachdem er 1993 zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt wurde, war er von 2001 bis 2011 Vorsitzender Richter des Neunten Senats des Bundesarbeitsgerichts. Darüber hinaus war er in verschiedenen Arbeitskämpfen als Schlichter tätig.

Jens Beeck

Jens Beeck ist Jurist und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und teilhabepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2001 führt er als Rechtsanwalt eine eigene Kanzlei. Seine Schwerpunkte waren dabei Strafrecht sowie Familien-, Sozial- und Betreuungsrecht.

Wilfried Oellers

Wilfried Oellers ist Rechtsanwalt und seit 2013 Mitglied des Bundestags. Im Laufe der Legislaturperiode des 19. Deutschen Bundestags wurde er ordentliches Mitglied im Ausschuss Recht und Verbraucherschutz und im Richterwahlausschuss. Zu Beginn der Legislaturperiode wurde Oellers zum Behindertenbeauftragten der CDU/CSU Bundestagsfraktion ernannt. Im 20. Deutschen Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales sowie Recht.

Sören Pellmann

Sören Pellmann ist seit 2017 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Nach einem Jurastudium studierte er Lehramt für Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistigbehindertenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik. 2017 unterbrach er seine Tätigkeit als Grundschullehrer. Er ist im Bundestag Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Linksfraktion.

Maik Wagner

Maik Wagner ist seit 2003 im dbb Bundesvorstand und seit 2017 Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender. Er ist Mitglied in der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) und seit 2012 auch Bundesvorsitzender dieser.

Marianne Schörnig

Marianne Schörnig ist Fachanwältin für Sozialrecht mit den Schwerpunkten Schwerbehinderung, Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Verwaltungsverfahren und Pflegeversicherung. Sie ist Mitautorin des Kommentares "Sozialrecht" von Hausmann/Schillings sowie des Kommentares zum SGB IX von Kossens/von der Heide/Maaß, 5. Aufl. 2023 und Dozentin zu sozial-rechtlichen Themen an den VHS Düsseldorf.

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten ist seit 2018 die Beauftragte der Hessischen Landesregierung für barrierefreie IT. Seit 2021 ist sie zudem die Leiterin des Landeskompetenzzentrums für barrierefreie IT Hessen beim Regierungspräsidium Gießen. Zuvor war sie von 1991 bis 2021 Leiterin des Zentrums für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).

Frank Richter

Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen in der Bundespolizeidirektion Berlin und stellvertretender Vorsitzender der dbb AG Inklusion und Teilhabe.

Stephan Rittweger

Stephan Rittweger arbeitete nach dem Jurastudium an der Ludwig-Maximilian-Universität München zunächst als Rechtsanwalt, wechselte sodann ins Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales und wurde 1993 zum Richter am Sozialgericht ernannt. Seit 2010 ist Herr Rittweger Vorsitzender Richter am Bayerischen Landessozialgericht. Zu den Themenbereichen der Schnittstellen zwischen Arbeits- sowie Öffentlichem Recht und Sozialrecht ist Herr Rittweger seit langem als Autor und auch als Referent tätig.

Takis Mehmet Ali

Takis Mehmet Ali machte einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften im Schwerpunkt der Gesundheitsökonomie. Seinen Master hält er in Public Health. Momentan befindet er sich im Promotionsverfahren mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin-/recht. Seit 2021 ist er Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Er gehört dem Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie dem Petitionsausschuss an und ist der Beauftrage für die Belange von Menschen mit Behinderung der SPD-Bundestagsfraktion.

Corinna Rüffer

Corinna Rüffer ist seit 2013 Mitglied des Bundestags. Vorher hatte sie im Landesverband Rheinland-Pfalz der Grünen verschiedene Funktionen inne. So war sie beispielsweise Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales und Gesundheit sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht (2005 bis 2009).

 

zurück

Ein Blick zurück

(ehemals "Forum Behindertenpolitik")