Meldungen

August 2023
31.08.2023
EMA empfiehlt Zulassung neuen Corona-Impfstoffs

EMA empfiehlt Zulassung neuen Corona-Impfstoffs

Noch sind die Infektionszahlen niedrig, aber Corona ist nicht aus der Welt. Die Pandemie ist vorüber, aber das Virus ist gekommen, um zu bleiben. Mit…
30.08.2023
Portrait

Personalmangel und Aufgabendruck

Norbert Schnedl ist Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD). Hier schildert er Herausforderungen für den Öffentlichen Dienst in…
29.08.2023
9th parliamentary term [14157], Brussels [5396], building [5942], outside view [13494]

EU-Beamte im Portrait

Warum gehen Deutsche nach Brüssel? Wie kommen sie in den europäischen öffentlichen Dienst? „Kohls Visionen für Europa begeisterten mich", sagt der…
Der grüne EU-Abgeordnete Sergey Lagodinsky im Interview.

Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Sergey Lagodinsky

Künstliche Intelligenz und digitale Verwaltung

Die KI ist die Revolution der Digitalisierung. Was bedeutet sie für den öffentlichen Dienst? Antworten aus der Sicht eines EU-Abgeordneten.
24.08.2023
Ioannis Vardakastanis im Portrait, im Hintergrund Fahnen der EU-Mitgliedstaaten

Europäischer Behindertenausweis

Meilenstein auf dem Weg zu einer uneingeschränkten Unionsbürgerschaft

von Ioannis Vardakastanis, Vorsitzender des Europäischen Behindertenforums (EDF) und Berichterstatter des EWSA für den Europäischen…
17.08.2023
Horizont

Horizont Europa: EU-Missionen zur Bewältigung globaler Herausforderungen in Forschung und Innovation

In den vergangenen zwei Jahren erhielten verschiedene EU-Missionen im Rahmen von "Horizont Europa" Unterstützung.
11.08.2023
EU startet Jugend-Resonanzgruppe

EU startet Jugend-Resonanzgruppe

Am 11. August 2023 hat die Europäische Kommission die Mitglieder der EU-Jugend-Resonanzgruppe (Youth Sounding Board) bekannt gegeben, die junge…
Neues Asyl-Portal soll Beamte unterstützen

Neues Asyl-Portal soll Beamte unterstützen

Die Europäische Asylagentur (EUAA) will Beamtinnen und Beamten, die mit der Aufnahme von Flüchtlingen befasst sind, Unterstützung bieten. Am 10.…
10.08.2023
Beihilfen für deutsche Unternehmen

Beihilfen für deutsche Unternehmen

Die EU-Kommission hat am 10. August 2023 eine deutsche Regelung genehmigt, die energieintensiven Unternehmen eine Teilkompensation in Höhe von 6,5…
03.08.2023
Verschärfte Sanktionen gegen Belarus

Verschärfte Sanktionen gegen Belarus

Am 3. August 2023 hat die EU beschlossen, die Sanktionen gegen Belarus auszuweiten, um Umgehungen zu verhindern. Diese Maßnahme reagiert auf den…
Erasmus+ Projekte zur Hochschulmodernisierung

Erasmus+ Projekte zur Hochschulmodernisierung

Am 3. August 2023 hat die Europäische Kommission 159 Projekte für Erasmus+ zur Unterstützung der Hochschulbildung in Drittländern ausgewählt. Diese…
Neue S-Bahn-Züge für München

Neue S-Bahn-Züge für München

Die Deutsche Bahn beschafft 90 neue Züge für die S-Bahn München. Der Freistaat Bayern garantiert die Finanzierung, die Europäische Investitionsbank…
zurück

dbb europathemen abonnieren

Keine Nachrichten mehr verpassen? Melden Sie sich für den dbb europathemen newsletter an! Bitte nehmen Sie dafür die dbb Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis. Unsere Newsletterangebote im Überblick.