dbb SPEZIAL zur Coronavirus-Pandemie

Corona-Pandemie: Informationen für den öffentlichen Dienst

Die Corona-Pandemie hat schon jetzt weltweit dramatische Folgen. Und sie ist natürlich auch eine noch nie dagewesene Herausforderung für den öffentlichen Dienst. Trotzdem können sich die Menschen darauf verlassen, dass der Staat auch unter diesen Umständen weitestgehend funktioniert. Das ist dem unermüdlichen Einsatz von jenen in diesem Land zu verdanken, die rund um die Uhr ihr Bestes geben und das Land am Laufen halten. Allen voran selbstverständlich die vielen Menschen im Dienst von Gesundheit und Pflege, Sicherheit und Bildung. Aber eben etwa auch in Handel oder Handwerk. Und garantiert nicht zuletzt auch den Kolleginnen und Kollegen in allen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Ihnen allen sagen wir schon jetzt: Vielen Dank!

Auf dieser Seite sammeln wir Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Folgen, speziell für den öffentlichen Dienst. Damit geben wir allen Interessierten und Betroffenen einen schnellen Überblick über aktuelle Entwicklungen und relevante Hintergründe für ihre Tätigkeit. Für weitere regional- beziehungsweise berufsspezifische Hinweise empfehlen wir außerdem einen Besuch auf den Internetseiten der dbb Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften.

Bleiben Sie gesund!

Ulrich Silberbach

dbb Bundvorsitzender

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Impfdiskussion

Ulrich Silberbach warnt vor gesellschaftlicher Spaltung

Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender, dbb beamtenbund und tarifunion
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach warnt angesichts der Diskussionen um die Impfreihenfolge vor einer gesellschaftlichen
Spaltung.Weiter

dbb fordert Erschwerniszulage für Pandemiebekämpfung

Arzt ist erschöpft
Mit Blick auf die enorme Arbeitsbelastung des öffentlichen Gesundheitsdienstes während der Corona-Pandemie hat sich dbb Chef Ulrich Silberbach für eine tarifrechtlich verankerte Erschwerniszulage ausgesprochen. Sie soll Fachkräften gewährt werden, die bei der Bewältigung des
PandemiegeschehensWeiter

Pandemiebekämpfung

Impfskepsis verlängert die Pandemie – Öffentlicher Dienst kann Vorbild für Impfkultur sein

Patientin wird geimpft
Der Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion Ulrich Silberbach hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu
lassen.Weiter

Monitor öffentlicher Dienst 2021

Der öffentliche Dienst ist wirtschaftlich und leistungsfähig

Monitor öffentlicher Dienst 2021
Im europäischen Vergleich schneidet der öffentliche Dienst in Deutschland gut ab, was Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz betrifft. Das geht aus dem „Monitor öffentlicher Dienst 2021“ hervor, den der dbb beamtenbund und tarifunion regelmäßig zum Jahresbeginn
herausgibt.Weiter

Digitalisierung der Verwaltung

Auszahlung der Corona-Hilfen dauert zu lange

Verwaltung
„Viele Menschen müssen in der Covid19-Pandemie zu lange auf die versprochenen Unterstützungsleistungen warten“, kritisierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach am 18.12.2020 gegenüber der Nachrichtenagentur dpa die oft verzögerte Auszahlung der
Corona-Hilfezahlungen.Weiter

Corona-Lockdown: Eltern stärker entlasten

Mit Blick auf den zweiten harten Lockdown pochen die dbb frauen auf eine stärkere Entlastung von Beschäftigten, die zuhause Kinder betreuen
müssen.Weiter

Corona-Verwaltungsbefragung im „dbb dialog“

Verwaltung kann Krise

Friedhelm Schäfer beim dbb dialog
„Verwaltung kann Krise und die Mehrheit der befragten Beschäftigten wollen mehr Optionen für Home-Office in ihrem Arbeitsalltag“, so das Kurzfazit von Friedhelm Schäfer, Zweiter Vorsitzender des dbb, zur aktuellen Beschäftigtenbefragung „Verwaltung in der Krise“, die die
BeratungsagenturWeiter

Studie von Next:Public und der Hertie School of Governance

Staat im Homeoffice: Beschäftigte sind bereit für Innovationen

Studie zur Verwaltung in Krisensituationen
Die bislang größte Studie Deutschlands zum Thema Verwaltung und Corona zeigt, dass Beamte und öffentlich Beschäftigte während der Pandemie eine beachtliche Innovations- und Experimentierfreude an den Tag
legen.Weiter

Rettungsdienst Brandenburg

Corona-Prämien und Einmalzahlungen

Rettungsdienst
Für die Beschäftigten im Rettungsdienst der Landkreise Märkisch Oderland (MOL), Ostprignitz Ruppin (OPR) und Oder-Spree (LOS) konnten der dbb und seine Mitgliedsgewerkschaft komba Corona-Prämien und Einmalzahlungen aushandeln, um die Leermonate bis zur nächsten Entgelterhöhung zu füllen und um

Veranstaltung "Government after Shock"

Corona-Pandemie: Verwaltung dauerhaft krisenfest gestalten

Verwaltung
Ein funktionierender öffentlicher Dienst ist das Rückgrat der Gesellschaft, wie die Krise im Zuge der Covid19-Epidemie zeigt. Die Politik muss die Verwaltung künftig besser für diese Krisen wappnen, so dbb Chef Ulrich
Silberbach.Weiter

Corona-Krisenmanagement der KMK

dbb begrüßt Einbeziehung der Lehrerverbände

Schülerin liest Buch mit Maske in Klassenzimmer
Auf Einladung des Präsidiums der Kultusministerkonferenz (KMK) sprachen am 4. November 2020 die zuständigen Landesministerinnen und -minister, Senatorinnen und Senatoren mit den Lehrerorganisationen, dem Bundeselternrat sowie der Bundesschülerkonferenz in einer Videoschalte über die
Corona-Pandemie.Weiter

Studie zum Infektionsgeschehen in Kitas

Silberbach: flächendeckende Kita-Schließungen vermeiden

Erzieher mit Kindern in Kindertagesstätte
Laut einer Studie des Bundesgesundheits- und Bundesfamilienministeriums sind Kindertagesstätten keine Infektionsherde des Coronavirus. dbb Chef Ulrich Silberbach rät daher dazu, die Einrichtungen künftig nicht mehr flächendeckend zu
schließen.Weiter

Bildung gerade in Krisenzeiten besser koordinieren - Lehrkräfte einbinden

Lehrkraft
Der dbb hat gefordert, die Bildungspolitik auf Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) besser zu koordinieren – gerade während Krisen wie der
Corona-Pandemie.Weiter

Bund-Länder-Einigung zum Corona-Schutz

„Eine Menge Arbeit für Polizei, Ordnungs- und Gesundheitsämter“

Polizeikontrolle
Der dbb beamtenbund und tarifunion rechnet mit Mehraufwand für Polizei und Behörden für die Durchsetzung der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie in der Größenordnung von mehreren tausend Stellen. „Es kommt eine Menge Arbeit auf die Kolleginnen und Kollegen, vor allem bei Polizei, Ordnungs-

Arbeitsschutzstandards in der Coronavirus-Krise

Konkretisierung der Eckpunkte für bundesweiter Regelungen

Krank zur Arbeit? Das hat gravierende Folgen, warnt die dbb jugend.
Mit der neuen SARS-VoV-2 Arbeitsschutzregel will das Bundesarbeitsministerium die Gesundheit der Beschäftigten besser schützen. Der dbb begrüßt die vorgenommenen
Konkretisierungen.Weiter

Aktion des dbb auf Sozialen Plattformen

Öffentlicher Dienst: Beschäftigte verschaffen sich Gehör