Corona-Pandemie: Informationen für den öffentlichen Dienst

Die Corona-Pandemie hat schon jetzt weltweit dramatische Folgen. Und sie ist natürlich auch eine noch nie dagewesene Herausforderung für den öffentlichen Dienst. Trotzdem können sich die Menschen darauf verlassen, dass der Staat auch unter diesen Umständen weitestgehend funktioniert. Das ist dem unermüdlichen Einsatz von jenen in diesem Land zu verdanken, die rund um die Uhr ihr Bestes geben und das Land am Laufen halten. Allen voran selbstverständlich die vielen Menschen im Dienst von Gesundheit und Pflege, Sicherheit und Bildung. Aber eben etwa auch in Handel oder Handwerk. Und garantiert nicht zuletzt auch den Kolleginnen und Kollegen in allen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Ihnen allen sagen wir schon jetzt: Vielen Dank!

Auf dieser Seite sammeln wir Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Folgen, speziell für den öffentlichen Dienst. Damit geben wir allen Interessierten und Betroffenen einen schnellen Überblick über aktuelle Entwicklungen und relevante Hintergründe für ihre Tätigkeit. Für weitere regional- beziehungsweise berufsspezifische Hinweise empfehlen wir außerdem einen Besuch auf den Internetseiten der dbb Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften.

Bleiben Sie gesund!

Ulrich Silberbach
dbb Bundvorsitzender

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Der dbb informiert

Update: Corona-Regelungen und Maßnahmen zur Energieeinsparung

LED-Birne
Politik & Positionen
Im Umgang mit der Corona-Pandemie und mit Blick auf Energieeinsparungen gibt es aktualisierte beziehungsweise neue Regelungen. Hier gibt es einen
Überblick.Mehr

dbb forum ÖFFENTLICHER DIENST digital

Corona-Infektion im Dienst: dbb fordert klare Regelungen für Beamtenbereich

dbb forum ÖFFENTLICHER DIENST digital: Corona-Pandemie und Dienstunfall – was bedeutet das?
Beamtinnen & Beamte
„Auch für Beamtinnen und Beamte, die sich im Dienst mit Corona infizieren, brauchen wir bundesweit einheitliche Regelungen“, fordert der Zweite dbb Vorsitzende Friedhelm
Schäfer.Mehr

„Keine Lernkurve bei den politischen Akteuren“

Corona-Pandemie: Öffentlicher Dienst am Limit

Ulrich Silberbach
Politik & Positionen
Um die Umsetzung verschärfter Corona-Regeln umfassend zu kontrollieren, fehlt dem öffentlichen Dienst das Personal, mahnt der dbb Bundesvorsitzende Ulrich
Silberbach.Mehr

Diskussion über Digitalministerium

Moderner Staat: dbb fordert schlagkräftige Digitalagentur

dbb Chef Ulrich Silberbach im Gespräch mit einer ihm gegenüber stehenden Person
Politik & Positionen
dbb Chef Silberbach spricht sich klar gegen ein neues Digitalministerium aus und plädiert für eine schlagkräftigen Digitalagentur. Eine geeignete Einrichtung dafür gebe es
bereits.Mehr

Bilanz nach eineinhalb Jahren

Wie Unterricht unter Pandemiebedingungen gelingen kann

Stapel Schulbücher, auf dem eine medizinische Maske liegt
Bildung
Der dbb hat aus den Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre die Anforderungen an Unterricht unter Pandemiebedingungen
formuliert.Mehr

Schulen: dbb Chef fordert eine bessere Personalausstattung

Schulklasse während Corona-Pandemie
Bildung
Auch als Lehre aus der Corona-Pandemie fodert dbb Chef Ulrich Silberbach ein Umdenken bei der Personalpolitik der Länder im
Schulbereich.Mehr

Vorsitzende der dbb Fachkommission Bildung

Neue Schulfinanzierung gefordert

Homeschooling (Symbolbild)
Bildung
Der Streit um die Kosten der Luftfilter in den Schulen sei nur ein Symptom der ungleichen Schulfinanzierung, betonte die Vorsitzende der dbb Fachkommission Bildung,
SusanneMehr

dbb fordert Erschwerniszulage für Pandemiebekämpfung

Arzt sitzt erschöpft am Boden
dbb Corona Spezial
Mit Blick auf die enorme Arbeitsbelastung des öffentlichen Gesundheitsdienstes während der Corona-Pandemie hat sich dbb Chef Ulrich Silberbach für eine tarifrechtlich
verankerteMehr

Corona und Mitbestimmung

Jugendbeteiligung auf allen Ebenen

Junge Menschen halten den Daumen nach oben
dbb Corona Spezial
Junge Menschen fühlen sich in der Corona-Pandemie von der Politik im Stich gelassen. Das ist das Ergebnis von Befragungen der Universitäten Hildesheim und Frankfurt/Main

Impfdiskussion

Ulrich Silberbach warnt vor gesellschaftlicher Spaltung

dbb Chef Ulrich Silberbach im Portrait
dbb Corona Spezial
Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach warnt angesichts der Diskussionen um die Impfreihenfolge vor einer gesellschaftlichen
Spaltung.Mehr

Verordnung zum Homeoffice

Arbeitsschutz: Zu wenig Personal für Kontrollen

Beamtin überprüft Betriebe
dbb Corona Spezial
Seit dem 27. Januar 2021 gilt die Verordnung zum Homeoffice: Arbeitgeber müssen während der Pandemie das Arbeiten von zuhause ermöglichen, wenn keine zwingenden
betrieblichenMehr

Corona-Kita-Rat

dbb fordert besseren Gesundheitsschutz für das Kitapersonal

Erziehung im Kindergarten
Wie sieht die aktuelle Situation in den Kitas aus? Über diese Frage tauschten sich Gewerkschaften, Träger, Eltern- und Gesundheitsverbände mit Bundesfamilienministerin
FranziskaMehr

Pandemiebekämpfung

Impfskepsis verlängert die Pandemie – Öffentlicher Dienst kann Vorbild für Impfkultur sein

dbb Corona Spezial
Der Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion Ulrich Silberbach hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu
lassen.Mehr

Arbeitsschutzstandards in der Coronavirus-Krise

Konkretisierung der Eckpunkte für bundesweiter Regelungen

Krank zur Arbeit? Das hat gravierende Folgen, warnt die dbb jugend.
dbb Corona Spezial
Mit der neuen SARS-VoV-2 Arbeitsschutzregel will das Bundesarbeitsministerium die Gesundheit der Beschäftigten besser schützen. Der dbb begrüßt die vorgenommenen
Konkretisierungen.Mehr

Monitor öffentlicher Dienst 2021