„Beitragssprünge in der PKV – muss das sein?“

22. März 2022 I 15:00 bis 16:30 Uhr I Livestream

Onlinediskussion mit

  • Friedhelm Schäfer, Zweiter Vorsitzender und Fachvorstand Beamtenpolitik des dbb
  • Dr. Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbandes
  • Roland Weber, Vorstand der debeka und stellv. Vorsitzenden der Deutschen Aktuarvereinigung

Moderation: Ines Arland

Die Ausgaben aller Krankenversicherungen sind in den letzten Jahren überproportional angestiegen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Beiträge. In der privaten Krankenversicherung sind die Beiträge im Gegensatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung nach dem Kapitaldeckungsprinzip langfristig finanziert. Wie funktioniert das aber genau und was bedeutet das für die Leistungen und Beiträge in den nächsten Jahren oder auch im Alter? Wie wirken sich die demografische Entwicklung, das aktuelle Zinsumfeld, der medizinische Fortschritt aus und wie sind die Beiträge unter dem Aspekt der Generationengerechtigkeit zu beurteilen?

Diese und weitere Fragen wird der Zweite Vorsitzende und Fachvorstand für Beamtenpolitik, Friedhelm Schäfer, unter anderem mit dem Vorstand der debeka und stellvertretendem Vorsitzenden der Deutschen Aktuarvereinigung Roland Weber sowie dem Direktor des PKV-Verbandes, Dr. Florian Reuther, diskutieren.

Wir laden Sie ein, mit uns und unseren Gästen zu diskutieren. Klinken Sie sich am 22. März 2022 ab 15 Uhr hier auf dieser Seite live in unsere Online-Debatte ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Video der Veranstaltung

Unsere Gäste

Friedhelm Schäfer

Friedhelm Schäfer, Zweiter dbb Vorsitzender und Fachvorstand Beamtenpolitik, ist seit Herbst 2017 für die Berufs- und Bundesbeamtenpolitik des dbb zuständig. In dieser Position vertritt der die Interessen der Beamtinnen und Beamten u.a. in den jeweiligen beamtenrechtlichen Beteiligungsverfahren. Er ist Mitglied in der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DStG). Zuvor war er von 2001 bis 2017 Vorsitzender des NBB Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion und Mitglied im dbb Bundesvorstand.

Dr. Florian Reuther

Dr. Florian Reuther ist seit März 2019 Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) in Köln. Reuther studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Köln. Zwischen 1999 und 2004 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht der Universität Bonn. Das erste juristisches Staatsexamen schloss er 1999 beim OLG Köln ab, wo er von 2002 bis 2004 auch sein Referendariat absolvierte. Das zweite juristisches Staatsexamen legte er 2004 beim Landesjustizprüfungsamt NRW ab. Im Anschluss nahm er eine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Dolde und Partner in Stuttgart auf. 2006 promovierte Reuther zum Thema „Die Vergütung des Vertragsarztes und die Stabilität des Beitragssatzes – Grundrechte als Vorgaben der Budgetierung“ an der Universität Bonn. Seit 2008 ist der promovierte Jurist in verschiedenen Positionen beim PKV-Verband beschäftigt unter anderem war er Referatsleiter in der Abteilung „Recht und Querschnitt“, ab 2009 Geschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung.

Roland Weber

Roland Weber war von 1983 bis 2002 in verschiedenen Positionen bei der Union Krankenversicherung tätig, von 1994 an als Vorstandsmitglied. Seit 2002 ist er Mitglied der Vorstände der Debeka Versicherungen. Darüber hinaus ist Weber, der von 1975 bis 1982 an der Universität Kaiserslautern Mathematik und Informatikstudierte, seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ämter ehrenamtlich aktiv: Im Jahr 1992 wurde Weber in die DGVFM und 1994 in die DAV aufgenommen. Er war unter anderem Mitglied der Ausschüsse Lebens- und Krankenversicherung und von 2017 bis 2019 Vorstandsvorsitzender der DAV. Beim Verband der Privaten Krankenversicherung ist er seit 1994 Mitglied im Mathematisch-Statistischen Ausschuss und seit 2000 Mitglied im Ausschuss für Betriebstechnik. Seit 2018 ist Roland Weber beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft Mitglied des Ausschusses Betriebstechnik, Digitalisierung und IT. Ferner ist er Mitglied der Bundesfachkommission Gesundheitswirtschaft beim Wirtschaftsrat Deutschland sowie des ständigen Ausschusses Gesundheit und Pflege der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung.

zurück

forsa Umfrage

Kampagnen

  • Aufbruch
    Sonderseite zum öffentlichen Dienst der Zukunft