Bis 31. Mai

Sozialwahl 2023: Noch ist Zeit zum Abstimmen

Die Sozialwahl soll den Versicherten die Mitbestimmung über die Arbeit der Sozialversicherungsträger ermöglichen – Kernthema des dbb ist eine sichere Rente.

Selbstverwaltung & Sozialwahl

Noch bis zum 31. Mai 2023 können die Versicherten ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach, der auch als Spitzenkandidat bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund antritt, ruft zur Teilnahme auf: „Nutzen Sie die Möglichkeiten zur demokratischen Teilhabe.“

Mit Blick auf die Altersversorgung betonte der dbb Chef am 15. Mai 2023: „Rentnerinnen und Rentner müssen auch in Zukunft von ihrer Rente gut leben können. Um das zu ermöglichen, darf die Regelaltersgrenze nicht weiter angehoben werden. Der dbb setzt sich für einen gleitenden und flexiblen Übergang aus dem Erwerbsleben ein. Zudem sind die Beiträge generationengerecht zu erheben. Die Absenkung des Rentenniveaus muss gestoppt werden. Moderat steigende Beiträge können kein Tabu sein, wenn die Leistungen der Rente stimmen.“

Für die Kandidatinnen und Kandidaten des dbb spricht, so Silberbach, ihr großes Know How und die berufliche Bandbreite: „Die Kandidatinnen und Kandidaten des dbb sind Fachleute im Sozialversicherungsrecht und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Sie arbeiten bei der Justiz, Straßenbaubehörden oder Krankenkassen, sind aktiv im Berufsleben oder bereits Rentenbeziehende. Durch ihre Verschiedenheit können sie die Interessen der Wählenden aus unterschiedlichsten Perspektiven optimal vertreten. Diese Diversität zeichnet den dbb aus“, so Silberbach.

Hintergrund:

Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre statt. Bis zum 31. Mai 2023 können Wahlberechtigte die Selbstverwaltungsorgane der gesetzlichen Krankenkassen, der gesetzlichen Rentenversicherungsträger und der gesetzlichen Unfallversicherungsträger wählen. Die Sozialwahl soll den Versicherten und Arbeitgebern die Mitbestimmung über die Arbeit der Sozialversicherungsträger ermöglichen.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)