Bildergalerie
    „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ – so lautete das Motto der Protestaktion.

gkl Berlin

Mahnwache in Mitte

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“, skandierten die Mitglieder der gewerkschaft kommunaler landesdienst berlin (gkl) vor der Senatsverwaltung.

Einkommensrunde 2023 TVL

„Wir fordern die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zur Aufgabe ihrer Blockadehaltung bei den aktuellen Tarifverhandlungen auf“, sagte Kerstin Gutwasser-Friebel, Vorsitzende der gkl berlin, bei der Mahnwache vor der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin-Mitte am 22. November 2023. „Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten geht anders! Der Respekt für die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen muss auch im Portemonnaie ankommen!“

Die Vorsitzende verwies darauf, dass Tausende Stellen im Öffentlichen Dienst unbesetzt sind und es auch bleiben, sofern die Arbeitgebenden nichts unternehmen. „Die Menschen gehen dahin, wo die Bedingungen für sie besser sind. Nur wer gut zahlt, bekommt gute Leute und kann sie auch halten.“

forsa Umfrage