• Behinderung (Symbolbild)

5. Forum Inklusion und Teilhabe

Inklusiver Arbeitsmarkt – Pandemie als Katalysator?

Am 24. und 25. April 2023 findet in dbb forum berlin das 5. Forum Inklusion und Teilhabe statt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften diskutieren Wege zu mehr Integration im öffentlichen Dienst.

Veranstaltungen

In Zukunft wird nur ein inklusiver Arbeitsmarkt in der Lage sein, den Fachkräftebedarf zu decken. Das ist auch ein Gebot der Krisenvorsorge. Wie das gelingen kann und wie die enormen, derzeit oft noch ungenutzten Potenziale von Menschen mit Teilhabebeeinträchtigung dem Mangel an Fachkräften entgegenwirken können, ist Thema des Forums. In diesem Zusammenhang kann auch die digitale Arbeitswelt neue Perspektiven eröffnen. Zudem sind die Schwerbehinderten- und Personalvertretungen gefordert, wenn es darum geht, die aktuelle Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht aktiv in Integrationsmaßnahmen umzusetzen und die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigungen positiv zu gestalten. Für die Veranstaltung konnten zahlreiche hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, sodass zwei informative, unterhaltsame und vor allem erkenntnisreiche Tage sicher.

forsa Umfrage