• Bildergalerie

Protestaktionen in Bad Steben und Lübeck

GdS Warnstreiks bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV)

Beschäftigte der DRV Bund-Kliniken Franken und Auental in Bad Steben sowie der DRV Nord in Lübeck haben sich in den vergangenen Tagen an Protestaktionen beteiligt.

Einkommensrunde 2023

Manuel Rose, der Streikleiter der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) am 2. Februar 2023 in Bad Steben zur Stimmung in den Betrieben: „Die Kolleginnen und Kollegen sind wirklich sauer. So lassen wir uns nicht abspeisen! Das Verhalten der Arbeitgeber in Potsdam lässt jegliche Wertschätzung für die Beschäftigten vermissen.“ Auch aus Sich des GdS-Bundesvorsitzenden Maik Wagner ist der Protest der Beschäftigten nicht nur angemessen, sondern gerade jetzt dringend geboten. „Vor der zweiten Verhandlungsrunde müssen wir Bund und Kommunen klar machen, dass sie so mit den Leuten nicht umgehen können. Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die gerade jetzt durch Inflation und Energiekrise finanziell am Abgrund stehen,“ erklärte der GdS-Chef und dbb Vize am 6. Februar.

Hintergrund für den Protest ist die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber von Bund und Kommunen, die in der ersten Verhandlungsrunde die Forderungen der Gewerkschaften brüsk zurückgewiesen haben und keinerlei Einkommenssteigerung anboten haben.

forsa Umfrage