Europäischer Abend

Der Europäische Abend ist eine Kooperationsveranstaltung des dbb beamtenbund und tarifunion zusammen mit der Europa-Union Deutschland, dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Seit 2006 finden die Abende regelmäßig im dbb forum Berlin statt. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verbänden nehmen teil und haben hier die Chance, sowohl über Themen mit Europabezug aus den unterschiedlichsten Politikbereichen zu diskutieren als auch im Umfeld der Abende neue Kontakte zu knüpfen.

Der nächste Europäische Abend zum Thema „Digitaler Wandel: Wie zukunftsfest ist Europa?“ findet am 15. Oktober statt.
Das Programm des Abends finden Sie hier (PDF)

Berichte:

29. Europäischer Abend

Digitaler Wandel – Wie zukunftsfest ist Europa?

29. Europäischer Abend
Unter diesem Motto diskutierten Experten aus Politik, Wissenschaft und Verbänden, die zum 29. Europäischen Abend am 15. Oktober 2018 ins dbb forum berlin gekommen waren, über die digitale Zukunft
Europas.Weiter

Diskussionsforum Europäischer Abend

Digitalisierung: Deutschland muss Anschluss halten

Europäischer Abend: Digitalisierung
„Deutschland muss beim Thema Digitalisierung Anschluss halten“, fordert dbb Chef Ulrich
Silberbach.Weiter

Brexit: Alles im Dunkeln

28. Europäischer Abend
Im Juni 2016 haben die Briten in einem Referendum mit knapper Mehrheit für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union gestimmt. Als „vote in the dark“ („Wahl in der Dunkelheit“) wurde die Abstimmung bezeichnet, weil kaum jemand die praktischen Folgen der Entscheidung

Brexit: Auswirkungen im öffentlichen Dienst spürbar

Die Auswirkungen des beschlossenen Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union machen sich auch im öffentlichen Dienst der Bundesrepublik bemerkbar. Das stellte dbb Chef Ulrich Silberbach im Vorfeld des 28. Europäischen Abends am 23. April 2018 im dbb forum berlin (Thema „Soft Brexit,
HardWeiter

28. Europäischen Abend

Soft Brexit, Hard Brexit oder Brexit-Exit?

Halbzeit bei den Brexit-Verhandlungen. Der bisherige Verlauf liest sich wie ein Krimi: Ein Premierminister verzockt sich; eine Nation wird politisch gespalten; Schock am „Independence Day“ – ein sehr knappes Referendum entscheidet über den Austritt Großbritanniens aus der EU; London, Schottland