• Ehrenamt

Zukunft des Ehrenamtes aktiv mitgestalten

Die BAGSO unterstützt die Entwicklung der Engagementstrategie des Bundes zur Stärkung des Ehrenamtes. Für die dbb bundesseniorenvertretung ist Max Schindlbeck beteiligt.

dbb senioren

„Ein Ehrenamt kann gerade nach Ende des aktiven Berufslebens eine erfüllende Aufgabe sein“, weiß Max Schindlbeck, stellvertretender Vorsitzender der dbb bundesseniorenvertretung und über Jahrzehnte Mitglied des BLLV aus eigener Erfahrung. „Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft elementar. Wichtig ist aber auch, dass die vielen Engagierten nicht völlig unkoordiniert handeln müssen.“

Am 8. Februar 2023 fand digital eine Sitzung der Fachkommission „Engagement und Partizipation“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) statt, an der Schindlbeck teilnahm. Schwerpunktthema war die Initiative der Bundesregierung zur Entwicklung einer Bundesengagementstrategie. Tobias Quednau, Referent der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), informierte über das Vorhaben und warb um Mitwirkung.

„Gerade im ländlichen Raum haben es ehrenamtlich Engagierte manchmal schwer. Großartig, dass hier eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch geschaffen wird“, fasst Max Schindlbeck seinen Eindruck von der Initiative zusammen.

Interessierte, die bereits ein Ehrenamt bekleiden oder sich engagieren möchten, können sich über die Internetseite www.zukunft-des-engagements.de an der Entwicklung einer Strategie für das Ehrenamt beteiligen. Hier gibt es drei Wege, über die man Ideen einbringen kann. Unter der Überschrift „Von Euch. Für Alle.“ kann man Probleme, Anregungen oder Lösungsansätze eintragen. Mit der zweiten Rubrik „Bei Euch. Vor Ort.“ werden Menschen direkt zusammengebracht, um sich über Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die Ergebnisse sollen via Webportal in die Entwicklung der Bundesengagementstrategie einfließen. In der dritten Kategorie „Für Euch. Im Fokus.“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Experten in Fachgesprächen die eingebrachten Themen und Ideen. Die Ergebnisse dieser Debatte werden auf der Homepage veröffentlicht.

forsa Umfrage