• Walter Momper: Buchvorstellung und Gespräch am 28.05.2014

dbb club: Buchvorstellung und Gespräch

Walter Momper: "Berlin, nun freue dich! Mein Herbst 1989"

Manche sagen es war ein Zufall, dass Walter Momper zur Person der Zeitgeschichte wurde. Der Sozialdemokrat war seit März 1989 Regierender Bürgermeister von Berlin (West). Aber statt in der geteilten Stadt als Regierungschef des ersten rot-grünen Senats berühmt zu werden, geriet er im Herbst 1989 in den Strudel der Grenzöffnung, die er mit dem Satz kommentierte: »Berlin, nun freue dich!«

Im Gespräch mit Frank Zitka stellte Walter Momper seine Erinnerungen an diese Monate auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Berliner Presse Clubs (BPC) und des dbb club berlin zur Diskussion. Es wurde ein sehr interessanter, anekdotenreicher und vor allem amüsanter Abend. Erst recht als die vielen anwesenden journalistischen „Zeit- und Augenzeugen“ des 9. November 1989 – jener legendären Schabowski-Pressekonferenz – in das Gespräch einstiegen.

 

zurück
Rechtsprechung

Rechtsprechung