Verhandlungsergebnis

Sicherheitskräfte an Flughäfen: Verbesserungen bei Zeitzuschlägen und Zulagen für Führungskräfte

Am 16. Mai 2023 haben sich der dbb und der BDLS für die Sicherheitskräfte an Flughäfen auf Verbesserungen bei den Zeitzuschlägen und Zulagen für Führungskräfte geeinigt.

Arbeitnehmende

Das Verhandlungsergebnis sieht bundesweit zum 1. Juni 2023 den Wegfall der Anrechnung der Nachtarbeitszuschläge vor. Zudem wird der Nachtzuschlag zum 1. Juli 2023 auf 20 Prozent und zum 1. Januar 2025 auf 25 Prozent des Stundenentgelts angehoben. Der Nachtarbeitszeitraum wird zum 1. Januar 2024 von 22.00 Uhr auf 21.00 Uhr und zum 1. Januar 2025 auf 20.00 Uhr (bis 06.00 Uhr des nächsten Tages) erweitert. Der Sonntagszuschlag wird zum 1. Juni 2023 auf 50 Prozent angehoben. Der Ostersonntag und der Pfingstsonntag werden ab dem 17. Mai 2023 als zuschlagspflichtige Feiertage anerkannt. Damit wird der zum 17. Mai 2023 auf 125 Prozent erhöhte Feiertagszuschlag auch schon in diesem Jahr für beide Feiertage gezahlt.

Bei den Führungskräftezulagen wurde bei den Tarifverhandlungen ebenfalls eine Einigung erzielt. Damit erhalten zertifizierte Aufsichtspersonale von EG I bis III (Ebene 1) ab dem 1. Juli 2023 eine Zulage von 1,75 Euro je Stunde. Terminalmanager (Ebene 2) erhalten zukünftig eine Zulage in Höhe von 2,50 Euro und Betriebsleiter (Ebene 3) eine Zulage in Höhe von 3,50 Euro je Stunde. Zudem bekommen Zertifizierte Ausbildende eine Zulage von 2,50 Euro. Für bestehende bessere Zulagenregelungen in einzelnen Flughäfen gelten Besitzstandsreglungen.

Erklärungsfrist vereinbart

dbb und BDLS haben für die Tarifeinigung eine Erklärungsfrist bis zum 2. Juni 2023 vereinbart. Beide Seiten werden die Inhalte jetzt intern bewerten. Die dbb Verhandlungskommission mit den Vertreterinnen und Vertretern der komba gewerkschaft empfiehlt der dbb Bundestarifkommission die Zustimmung. Insbesondere die erste Anhebung des Nachtzuschlags noch im Jahr 2023 führt für die Kolleginnen und Kollegen zu spürbaren Einkommensverbesserungen.

Hintergrund

Im März 2022 haben sich dbb und BDLS auf deutliche Entgelterhöhungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen sowie eine Angleichung der Entgelte in den verschiedenen Bundesländern geeinigt. Im Rahmen dieses Abschlusses haben dbb und BDLS verabredet, in Verhandlungen zu einer tariflichen Regelung von Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende einzutreten sowie die Verhandlungen zu den Zeitzuschlägen fortzusetzen, die sich mehrfach pandemiebedingt verzögert haben.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)