Verband Deutscher Realschullehrer (VDR)

Technische Voraussetzungen für digitale Bildungsformate schaffen

Nur ein Drittel der Deutschen hat Zutrauen in das Schulsystem bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Initiative D21 und die Technischen Universität München. Der VDR fordert von der Politik die technischen und strukturellen Voraussetzungen für digitale Bildungsformate schaffen.

„Die Einschätzung des Standes der Bildung mit digitalen Mitteln in Zeiten der Pandemie ist mit Sicherheit sehr subjektiv und muss differenziert betrachtet werden. Je nach Struktur, Bundesland und Schulart gibt es auch hervorragende Beispiele digital gestützten Unterrichts“, sagte der VDR Bundesvorsitzende und dbb Vize Jürgen Böhm am 9. September 2021.

Die Haupthemmnisse lägen nach wie vor in der Verfügbarkeit der digitalen Netze in der Fläche und in der Verfügbarkeit arbeitsfähiger digitaler Endgeräte außerhalb der Schulen. „Ein vorhandenes Smartphone außerhalb einer pädagogischen Netzwerkstruktur macht längst noch keine digitale Bildung“, so Böhm. „Wenn diese digitalen Grundstrukturen und vor allem auch die Rechtssicherheit im Umgang mit pädagogisch nutzbaren Tools nicht sichergestellt werden, kann man sich jegliche Schuldzuweisungen in Richtung der Lehrkräfte sparen.“

 

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