Stadt Naunhof: Beschäftigte stimmen für Kompromiss

Die Beschäftigten der Stadt Naunhof haben sich mit überwältigender Mehrheit für ein Ende des Tarifkonfliktes ausgesprochen. 98,21 Prozent stimmten für die Annahme des zwischen dbb und Arbeitgeber ausgehandelten Ergebnisses, wie die Auszählung der zweiten Urabstimmung am 26. Januar 2017 ergab. „Die Beschäftigten unterstützen den Kompromiss mit dem Arbeitgeber. Eine endgültige Einigung setzt aber zwingend voraus, dass der Stadtrat dem Ergebnis in seiner Sitzung am Abend des 26. Januar 2017 ebenfalls zustimmt. Würde dies nicht erfolgen, dann wäre die letzte Chance einer friedlichen Beendigung des Tarifkonfliktes leider verspielt“, sagte Willi Russ, Zweiter Vorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik des dbb.

Der dbb hatte sich am 6. Dezember 2016 mit der Arbeitgeberseite grundsätzlich auf einen Tarifvertrag geeinigt, der zu fast 100 Prozent den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) abbildet. Diese Einigung wurden in entsprechende Vertragswerke umgesetzt, die von der dbb Verhandlungskommission geprüft und als abschlussfähig bewertet wurden. In der Zeit vom 23. bis zum 26. Januar 2017 konnten die Beschäftigten über die Annahme abstimmen.

forsa Umfrage