Zeitzuschläge und Zulagen

Sicherheitskräfte an Flughäfen: Angebot der Arbeitgebenden nicht ausreichend

Ein Schritt in die richtige Richtung – aber nicht ausreichend: Der BDLS hat dem dbb ein offizielles Angebot zu den Themen Zeitzuschläge und Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende in der Luftsicherheit.

Arbeitnehmende

Das Angebot des BDLS weicht in wichtigen Punkten von den Forderungen des dbb ab. In der Verhandlungsrunde am 11./12. April 2023 in Frankfurt am Main hat die dbb Verhandlungskommission das Angebot mit der Arbeitgeberseite ausführlich diskutiert, aber eine Einigung konnte nicht erzielt werden.

Angebot der Arbeitgeber

Ab 1. Januar 2024 für alle Entgeltgruppen:

• Abschaffung Anrechnung Nachtzuschlag
  • Erhöhung Feiertagszuschlag von 100 Prozent auf 125 Prozent
  • Erhöhung Nachzuschlag von 15 Prozent auf 20 Prozent von 22 – 6 Uhr
  • Pfingst- und Ostersonntag wie Feiertage behandeln
  • Erhöhung Mehrarbeitszuschlag von 25 Prozent auf 30 Prozent bei einem Puffer von 8 Stunden für über den Monatsdienstplan gearbeitete Stunden
  • Überführung ab 1. Januar 2024 in den Entgelttarifvertrag (mit gesonderter Kündigungsfrist)
  • Der Manteltarifvertrag Aviation wird wieder in Kraft gesetzt

Ab 1. Januar 2024 Führungskräftezulagen:

• Zertifiziertes Aufsichtspersonal von EG I bis III (Ebene 1): 1,50 Euro
  • Führungskräfte der Ebene 1 (Ebene 2): 2,00 Euro
  • Führungskräfte der Ebene 2: 2,50 Euro
  • Zertifizierte Ausbilder: 2,00 Euro
  • Besitzstandsregelung für bestehende günstigere Vereinbarungen

Arbeitgeber müssen nachlegen

Wichtige Punkte unserer Forderungen wurden in dem Angebot des BDLS nicht ausreichend berücksichtigt. In der Verhandlungsrunde am 11./12. April 2023 mit den Arbeitgebern wurde deutlich, dass insbesondere hinsichtlich des Mehrarbeitszuschlags und des Zeitpunkts des Inkrafttretens der Regelungen die Vorstellungen von dbb und den Arbeitgebern noch zu weit auseinanderliegen. Auch bei den Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende müssen die Arbeitgeber nachlegen.

Weiteres Vorgehen

Die Verhandlungen sollen fortgesetzt werden. Ein neuer Verhandlungstermin ist in Planung. Über weitere Entwicklungen werden wir fortlaufend berichten!

Hintergrund

Bereits im Frühjahr 2020 hatte der dbb mit dem Arbeitgeberverband BDLS Tarifverhandlungen über Zeitzuschläge in der Luftsicherheit aufgenommen. Pandemiebedingt wurden die Verhandlungen dann unterbrochen. Im März 2022 haben sich dbb und BDLS auf deutliche Entgelterhöhungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen sowie eine Angleichung der Entgelte in den verschiedenen Bundesländern geeinigt. Im Rahmen dieses Abschlusses haben wir verabredet, die Verhandlungen zu den Zeitzuschlägen jetzt gemeinsam mit den Verhandlungen über Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende fortzusetzen.

forsa Umfrage