Tarifverhandlungen

ServiceDO gGmbH: Erste Fortschritte erzielt

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der ServiceDO gGmbH wurden am 14. Februar 2023 fortgesetzt.

Arbeitnehmende

Der dbb, der für seine Mitgliedsgewerkschaft komba handelt, konnte erste Fortschritte erzielen. 

Neue Eingruppierungsregeln vereinbart

Ziel der Verhandlungen war es, die Berufsgruppen der ServiceDO einer neuen Entgeltgruppe zuzuordnen. Hierbei sollte es natürlich gegenüber der jetzigen Eingruppierung zu einer Verbesserung kommen. Die Systematik der Eingruppierung orientiert sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Nach einer intensiven Diskussion mit der Arbeitgeberseite konnte sich beide Seiten über den Großteil der neuen Eingruppierungsregeln einigen. Allerdings stehen die bisherigen Ergebnisse unter dem Vorbehalt einer Gesamteinigung.

Auf Wunsch der Arbeitgeberseite wurden die Verhandlungen über die Themen Entgelttabelle, Entgeltstufen und Überleitung aufgrund anstehender politischer Termine auf den Folgetermin am 16. März 2023 verschoben.

 

zurück

forsa Umfrage

Einkommensrunde

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)