Schrittweise zum TVöD

ServiceDO gGmbH: Arbeitgeber verhandlungsbereit

Der dbb, der für seine Mitgliedsgewerkschaft komba handelt, hat seine Forderungen und Ziele für die Beschäftigten der ServiceDO gGmbH am 26. April 2023 erneut vorgestellt. Die Geschäftsführung zeigte sich verhandlungsbereit.

Arbeitnehmende

Der hat gegenüber der Arbeitgebendenseite nochmal deutlich gemacht, dass er einen Haustarifvertrag, der den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) zumindest schrittweise anwendet, abschließen will. Dabei soll sich das Entgelt der ServiceDO-Beschäftigten an der neuen TVöD-Tabelle, die ab März 2024 gilt, orientieren. Zudem fordert der dbb auch für die Beschäftigten der ServiceDO gGmbH eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie.

Am 17. Mai 2023 werden die Verhandlungen fortgesetzt.

Hintergrund

Die ServiceDO gGmbH ist ein Tochterunternehmen der Klinikum Dortmund gGmbH. Im Unternehmen sind circa 590 Mitarbeitende beschäftigt, die Dienstleistungen rund um die Logistik, Catering, Reinigung und Sterilisation hauptsächlich für das Klinikum erbringen. Das Unternehmen ist nicht tarifgebunden, die Beschäftigten werden ganz überwiegend nach einseitig aufgestellten Arbeitgeberrichtlinien bezahlt, die deutlich unter dem Niveau des TVöD/VKA liegen.

 

zurück

forsa Umfrage

Einkommensrunde

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)