Hessen

Rückblick auf das Jahr 2023

2023 hat sich viel getan in Hessen. Hauptversammlungen, Gewerkschaftstag und eine wegweisende Anhörung. Das hier waren die wichtigsten Ereignisse für die dbb Frauen Hessen:

Frauen aktuell

Am 4. Mai 2023 fand im Hessischen Landtag die öffentliche Anhörung zu dem Entwurf des hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG) statt. In der mehr als drei Stunden dauernden Anhörung hatte Waldschmidt die Gelegenheit, sowohl die Position der Landesfrauenvertretung als auch die des dbb Hessen nochmals darzulegen und die Stellungnahme zu erläutern. „Dem Ziel der Verwirklichung der Chancengleichheit wird unserer Einschätzung nach mit allen vorliegenden Gesetzentwürfen größtenteils Rechnung getragen“, führte sie aus, „in einigen Bereichen sind dabei eher Umsetzungsprobleme als Regelungsproblem zu sehen“. Die Vorsitzende der Landesfrauenvertretung machte deutlich, dass die gesetzlichen Regelungen oftmals bereits da seien, häufig aber nicht klarstellend genug seien, was zu Auslegungsproblemen und Diskussionen führt. Um dem Gesetzeswillen aber auch die Umsetzung in der täglichen Arbeit folgen zu lassen und Interpretations-und Auslegungsmöglichkeiten zu minimieren, seien in verschiedenen Punkten detailliertere Vorgaben notwendig.

Ebenfalls im Mai ging der 20. Gewerkschaftstag des dbb Hessen in Darmstadt erfolgreich zu Ende. Alle Anträge der Landesfrauenvertretung u.a. zur Anerkennung von Kindererziehungszeiten für vor dem 1.1.1992 geborene Kinder wurden angenommen. Daneben stand an den zwei Tagen (9. Und 10. Mai) auch die turnusmäßige Neuwahl von Landesleitung und Landesvorstand auf der Tagesordnung. Die Frauenvertretung gratuliert allen Neu- und Wiedergewählten ganz herzlich und wünscht guten Erfolg. Auf Bundesebene ging es im Juni mit der 17. Frauenpolitische Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung unter dem Motto „Hinsehen, Einschreiten, Vorbeugen – Null Toleranz bei sexueller Belästigung, Gewalt und Mobbing“ weiter. Für die dbb Frauenvertretung Hessen nahm Vorstandsmitglied Katharina Bonnet-Biedler an der Veranstaltung teil.

 

zurück

forsa Umfrage