• Autobahn

Autobahn GmbH

Weitere private Partnerschaften: „Nicht mit uns!“

„Nicht mit uns“, ist die klare Aussage, die dbb Tarifchef Volker Geyer zum Thema weitere private Partnerschaften äußert.

Autobahn

„Nicht mit uns!“, ist die klare Aussage, die dbb Tarifchef Volker Geyer zum Thema „weitere private Partnerschaften“ äußert. Geyer, der schon aktuell als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Verantwortung übernimmt, führte vor Mitgliedern des VDStra., der komba und von BTB-GIS aus: „ÖPP-ähnliche Modelle lehnen wir ab! Denn diese sind nicht gut für die Beschäftigten! Erst recht sind sie nicht gut für die Bürgerinnen und Bürger. Diese wollen sich auf zuverlässige Grundversorger verlassen. Es gibt reichlich Beispiele, dass solche Partnerschaften nicht funktionieren. Der Fehler darf sich bei der Autobahn GmbH nicht wiederholen. Dafür machen wir uns stark! Deshalb ist es wichtig, bei der Aufsichtsratswahl VDStra., komba und BTB-GIS zu unterstützen.“

Deshalb Geyers Appell an die Beschäftigten: „Im Betriebsrat sorgen wir dafür, dass Eure täglichen Arbeitsbedingungen ordentlich geregelt werden. Der Aufsichtsrat ist der Ort, an dem wichtige und grundsätzliche Entscheidungen zur Autobahn GmbH getroffen werden. Nur, wenn wir dort auch stark sind, können wir die Zukunft nachhaltig gestalten und Angriffe auf Eure Arbeitsplätze abwehren.“

Finanzielle Ausstattung entscheidend

VDStra.-Chef Hermann-Josef Siebigteroth ergänzt: Es war Wunsch und Wille des Bundes, die Autobahnen zentral zu organisieren. Das braucht gutes Personal und eine zuverlässige Finanzausstattung. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass die notwendigen Gelder für eine funktionierende Infrastruktur bereitstehen. Die Aufgaben der nächsten Jahre sind groß. Der Bund würde das Vertrauen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Beschäftigten verspielen, wenn er nur ein paar Jahre, nachdem er die Aufgabe an sich gezogen hat, schon wieder Teile davon outsourct. Wir jedenfalls kämpfen entschlossen dagegen.“

Anstehende Aufsichtsratswahlen nutzen!

Wer diese Position des dbb und seiner Fachgewerkschaften mitträgt, sollte die anstehende Aufsichtsratswahl nutzen, um unsere Position dort zu stärken. Wer nicht wählen geht, stärkt die Position der ÖPP-Befürworter!

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)