• Nahverkehr

Würzburg

NVG: Erste Verhandlungsrunde

In der ersten Gesprächsrunde bei der NVG am 8. Februar 2023 hat der dbb seine Forderungen gegenüber der Arbeitgeberseite deutlich gemacht.

Arbeitnehmende

Es ist Zeit, die Zwei-Klassen-Gesellschaft beim Bezahlungsniveau im Würzburger Nahverkehr abzuschaffen. Der Bezahlungsunterschied zur Würzburger-Straßenbahn GmbH (WSB) muss von uns überwunden werden!

Unsere Forderungen

Konkret fordert der dbb die Anwendung des TV-N Bayern und die Gleichstellung zur Bezahlung bei der WSB. Darum fordert er für alle Beschäftigten der NVG einen Ausgleich zur entsprechenden Bezahlung im TV-V. Dies ist nämlich der tarifvertragliche Maßstab, nach der Beschäftigte bei der WSB bezahlt werden. Es ist vollkommen unverständlich, warum in Würzburg im öffentlichen Nahverkehr zwei Bezahlungsniveaus existieren. Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn die Attraktivität der NVG als Arbeitgeber wieder steigt. Nur so kann bestehendes Personal gehalten und neues Personal gewonnen werden. ÖPNV ist Daseinsvorsorge und muss fair bezahlt werden!

Ausblick

Die Arbeitgeberseite hat unsere Position zur Kenntnis genommen und zeigt sich verhandlungsbereit. Es wurden zeitnahe neue Termine zum Einstieg in die Details vereinbart.

forsa Umfrage