Namen und Nachrichten

Weitere Kurzmeldungen aus allen dbb-Bereichen.

Für die Beschäftigten der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG) gibt es deutliche Entgelterhöhungen. Der dbb (verhandelt für seine Mitgliedsgewerkschaft NahVG) erreichte in der siebten Verhandlungsrunde ein zufriedenstellendes Ergebnis. Den ungewöhnlichen Umständen der Coronavirus-Krise Rechnung tragend, wurde die letzte Verhandlungsrunde einvernehmlich im schriftlichen Verfahren absolviert. Auf den Kompromissvorschlag des dbb vom 24.März 2020 folgte am 26. März 2020 ein neues Angebot der Arbeitgeber. Nach eingehender Prüfung und Abwägung war sich die Tarifkommission des dbb einig, das Angebot anzunehmen. Die Details der Einigung finden sich auf dbb.de.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer ist gestorben. Der Vorsitzende des dbb Hessen Heini Schmitt teilte dazu am 29.März 2020 mit: „Wir sind fassungslos und tief betroffen. In Gedanken sind wir in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, die einen geliebten Menschen verloren hat. Wir haben Dr. Thomas Schäfer als einen scharfsinnigen und fachlich höchst versierten Politiker kennengelernt und geschätzt. Mit ihm verliert die hessische Landespolitik eine der tragenden Säulen ihrer Regierungsarbeit.“

forsa Umfrage