• Ostereier-Aktion in Mönchengladbach
    Ostereier-Aktionen am 2. April 2015 in: Mönchengladbach (Bilder S. Frank), Frankenthal (Bilder M. Schnorr), Koblenz (Bilder M. Feiden), Weiden (Bild A. Ernstberger) und bereits am 1. April 2015 in Saarlouis (Bild G. Böhme)
  • Ostereier-Aktion in Weiden am 2. April 2015.
  • Ostereier-Aktion in Koblenz am 2. April 2015.
  • Ostereier-Aktion in Frankenthal
    Ostereier-Aktion in Frankenthal am 2. April 2015.
  • Ostereieraktion DBSH Saarland
    Ostereier-Aktion in Saarlouis am 1. April 2015.

Ostereier-Aktion im Sozial- und Erziehungsdienst

Kita-Beschäftigte werben um Unterstützung

Bevor in der Woche nach Ostern die Verhandlungen über bessere Beschäftigungsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst fortgesetzt werden, haben Kita-Beschäftigte am 1. und 2. April 2015 um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger geworben. Vor Einrichtungen in mehreren Städten verteilten sie zusammen mit Informationsmaterial auch Ostereier aus Schokolade. „Die Verhandlungen folgen zwar organisatorisch einem klaren Fahrplan, aber inhaltlich ist noch Vieles offen“, sagte dbb Verhandlungsführer Andreas Hemsing, der an der Aktion in Mönchengladbach teilnahm. „Deshalb ist es wichtig, die Eltern über unsere Anliegen zu informieren und sie dafür zu gewinnen.“

Das gelte besonders für den Fall, dass man zu weiteren Aktionen aufrufen müsse. „Der Wille der Beschäftigten ist groß, die verdiente Wertschätzung durch die Arbeitgeber notfalls zu erkämpfen“, machte Hemsing deutlich. „Kern der Forderung ist eine höhere Eingruppierung, um die Bezahlung zu verbessern. Da muss etwas passieren.“ Gleichzeitig sei man sich aber der Verantwortung gegenüber den Betroffenen sehr bewusst. „Wir werden auch weiterhin rechtzeitig über unsere Aktionen informieren und den Familien so die Möglichkeit geben, eine alternative Kinderbetreuung zu organisieren.“

Neben Mönchengladbach fanden weitere Ostereier-Aktionen etwa in Peine, Saarlouis, Koblenz, Frankenthal und Weiden in der Oberpfalz statt.

 

Mehr zum Thema

Sonderseite zu den Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst (dbb.de)

 

zurück
Rechtsprechung

Rechtsprechung