• Autobahn

Autobahn GmbH

Jede Stimme zählt: Wählen! Gewinnen! Gestalten!

Bald beginnt in den Betrieben und Verwaltungen der Autobahn GmbH die Aufsichtsratswahl. Was Beschäftigte jetzt wissen müssen.

Autobahn

Wählen! Gewinnen! Gestalten! Genau darum geht es, wenn demnächst in den Betrieben und Verwaltungen der Autobahn GmbH die Aufsichtsratswahl beginnt. Der Garant für einen guten Start der Autobahn GmbH waren und sind seine Beschäftigten. Und die Garanten für gute Arbeits- und Entgeltbedingungen der Beschäftigten sind der dbb und seine Fachgewerkschaften VDStra., komba und BTB-GIS. Damit wir Deinen Arbeitsalltag in Zukunft noch machtvoller gestalten können, treten wir gemeinsam zur Aufsichtsratswahl an. Mit Deiner Stimme werden wir gewinnen und gestalten!

Volker Geyer, dbb: Jetzt gilt’s! Jetzt wird gewählt! Und nur, wenn Du uns mit Deiner Stimme den Rücken stärkst, können wir für Dich erfolgreich sein. Wir kennen Deinen Arbeitsalltag und mit Deiner Stimme können wir ihn auch verbessern. Genau dafür stehen VDStra., komba und BTB-GIS. Wir wissen, wo bei Dir der Schuh drückt. Und wir haben schon gezeigt, dass wir Deine Interessen durchsetzen können. Geh wählen! Es lohnt sich!

Hermann-Joseph Siebigteroth, VDStra.: Vielen Kolleginnen und Kollegen ist die Wichtigkeit dieser Wahl nicht bewusst, um ihre Interessen gegenüber Politik und Autobahn GmbH zu vertreten. Wir müssen und werden uns dafür einsetzen, dass die Autobahn GmbH ein verlässlicher und zukunftssicherer Arbeitgeber sein wird, analog der Beschäftigungsverhältnisse bei Bund, Ländern und Kommunen. Aus noch vielen weiteren Gründen ist es so wichtig, dass alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Andreas Hemsing, komba: Der Aufsichtsrat hat verantwortungsvolle Aufgaben. Dort werden nicht zuletzt politische Perspektiven für die Autobahngesellschaft sowie richtungsweisende Weichen für die Arbeits- und Rahmenbedingungen der Belegschaft gestellt. Die Arbeitnehmendenvertretung im Aufsichtsrat setzt sich intensiv für die Interessen der Beschäftigten ein. Deshalb wählen gehen und die gemeinsame dbb Liste aus komba, VDStra. und BTB-GIS unterstützen!

Jörg Becker, BTB-GIS: Mitarbeitende, nicht Untergebene sind wir! Wir wollen für eine gute Entwicklung der Autobahn GmbH im Aufsichtsrat mitberaten, mitgestalten und mitverantwortlich sein und wichtige Angelegenheiten mitentscheiden. Wir setzen uns für eine gute Finanz-, Investitions- und Personalplanung zum Wohl der Beschäftigten ein. Eine starke Arbeitnehmervertretung sorgt für gute und sichere Arbeitsplätze. Für dieses Ziel bitten wir um Deine Stimme.

Was bringt den Arbeitnehmenden die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder?

Bei der Aufsichtsratsarbeit geht es darum, im Unternehmen bei der Erarbeitung und Realisierung von Unternehmenszielen mitzuwirken. Wir wollen, dass das im Sinne der Beschäftigten geschieht! Der Aufsichtsrat kontrolliert dabei die Geschäftsführung. Zehn der zwanzig Aufsichtsratsmitglieder der Autobahn GmbH sind Arbeitnehmervertreter/-innen, die die Interessen der Beschäftigten vertreten. Letztlich stehen diese Aufsichtsratsmitglieder auf Arbeitnehmerseite dafür ein, dass Deine Interessen vertreten werden!

Wie wird der Aufsichtsrat gewählt?

Jörg Becker, BTB-GIS: Mitarbeitende, nicht Untergebene sind wir! Wir wollen für eine gute Entwicklung der Autobahn GmbH im Aufsichtsrat mitberaten, mitgestalten und mitverantwortlich sein und wichtige Angelegenheiten mitentscheiden. Wir setzen uns für eine gute Finanz-, Investitions- und Personalplanung zum Wohl der Beschäftigten ein. Eine starke Arbeitnehmervertretung sorgt für gute und sichere Arbeitsplätze. Für dieses Ziel bitten wir um Deine Stimme.

Was bringt den Arbeitnehmenden die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder?

Wie wird der Aufsichtsrat gewählt?

Die Aufsichtsratswahl wird als Delegiertenwahl durchgeführt. Die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder durch die Delegierten bei der Autobahn GmbH betrifft die zehn Arbeitnehmersitze! Diese setzen sich aus sechs Arbeitnehmervertreter/-innen, einer/-m leitenden Angestellten und drei Vertreter/-innen der Gewerkschaften zusammen.

Du wählst vor Ort in Deinem Betrieb Delegierte, die dann in einer Wahlversammlung in Berlin die Aufsichtsratsmitglieder für die Arbeitnehmenden wählen! Und nur, wenn wir dort stark vertreten sind, können wir Dich gut vertreten. Deshalb gilt:

Wählen! Gewinnen! Gestalten! Jede Stimme zählt!

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)