• Generationengespräch zwischen der dbb jugend und der dbb bundesfrauenvertretung
    Generationengespräch zwischen der dbb jugend und der dbb bundesfrauenvertretung: Elke Stirken, Elke Janßen, Jutta Endrusch, Helene Wildfeuer, Sandra Kothe, Liv Grolig und Ute Wiegand-Fleischhacker (v.l.n.r.).

Generationengespräch mit der dbb jugend

In Berlin trafen sich am 12. Dezember 2014 nahezu die gesamte Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung mit den weiblichen Mitgliedern des Vorstandes der dbb jugend, Sandra Kohte und Liv Grolig zu einem Generationengespräch.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass es in der gewerkschaftspolitischen Arbeit viele Schnittmengen und gemeinsame Interessen gib: So sind zum Beispiel die Themen „Demografischer Wandel“, „Generationengerechtigkeit“ und „Diversity“ Dauerbrenner auf der politischen Agenda, sowohl bei der dbb jugend als auch bei der dbb bundesfrauenvertretung.

Helene Wildfeuer, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung:„Mit unserem Flyer ´Junge Frauen – stark im öffentlichen Dienst.´ und gleichnamigen Homepage bieten wir bereits jungen Frauen Informationen zu Themen rund ums Beruf, Ehrenamt und auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei haben wir bereits erfolgreich mit der dbb jugend zusammengearbeitet. Das werden wir auch in Zukunft tun und uns gemeinsam mit der dbb jugend noch intensiver und enger für die Belange junger Frauen einsetzen.“

Geplant sind weitere Generationengespräche, insbesondere zu den Schwerpunkten Mitgliedergewinnung, Gender Pay Gap und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass dazu starke und eigenständige Frauen- und Jugendvertretungen nötig sind.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)