• Flughäfen

Flughafen Frankfurt

FraGround: Verhandlungen zum Mantel-TV gestartet

Die Verhandlungen zum Manteltarifvertrag FraGround haben begonnen. Der dbb, der für seine Mitgliedsgewerkschaft komba verhandelt, und der Arbeitgeber FraGround, eine Tochtergesellschaft der Fraport AG am Flughafen Frankfurt im Bereich der Bodenverkehrsdienste, haben sich am 7. Februar 2023 zum Auftakttermin in Frankfurt getroffen.

Arbeitnehmende

Weitere Verhandlungsrunden sollen folgen, um für die Kolleginnen und Kollegen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Mantel-TV zu erreichen.

dbb erläutert Forderungen

Der dbb hat seine Forderungen bereits im Vorfeld des Auftakttermins veröffentlicht. In dem Termin wuden der Arbeitgeberseite die Forderungen im Einzelnen erklärt. Eine Einigung zwischen den Parteien konnte noch nicht erzielt werden. Die Arbeitgeber haben sich auch noch nicht im Detail zu den Forderungen geäußert.

Die dbb Verhandlungskommission hat klargestellt, dass sich die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten deutlich verbessern müssen, damit die Tätigkeiten in diesem Bereich attraktiv bleiben. Die Beschäftigten bei FraGround leisten Tag für Tag gute Arbeit. Das muss sich lohnen und angemessen honoriert werden.

Weiteres Vorgehen

Die dbb Verhandlungskommission wird intern beraten, wie es weitergeht. Ein neuer Verhandlungstermin wurde bis jetzt noch nicht vereinbart.

Hintergrund

Der dbb und FraGround haben sich im letzten Jahr bereits auf deutliche Entgelterhöhungen und Sonderzahlungen sowie die Aufhebung des pandemiebedingten Notlagentarifvertrages geeinigt. Um weitere verbesserte Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten bei FraGround zu erreichen, wurde der Manteltarifvertrag vom dbb zum 31. Dezember 2022 gekündigt.

 

zurück

forsa Umfrage

Einkommensrunde

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)