• dbb, Bundesleitung

Interview mit Andreas Hemsing

"Es ist entscheidend, dass wir unsere Stimme nutzen"

Andreas Hemsing, Vorsitzender der dbb Grundsatzkommission für Europapolitik, erklärt die Bedeutung der Europawahl.

Europawahl

Warum ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni zur Europawahl gehen und ihre Stimme nicht an Protestparteien vergeben?

Andreas Hemsing: Es ist entscheidend, dass wir unsere Stimme nutzen, um die Demokratie zu stärken und extremistischen Kräften entgegenzutreten. Protestparteien bieten keine Lösungen für die aktuellen Herausforderungen und stellen sogar die freiheitliche Demokratie in Frage.

Welche Werte und Ziele sollte Europa bewahren und verteidigen?

Andreas Hemsing: Europa sollte die Werte der Freiheit, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit bewahren und verteidigen. Unsere Ziele sollten eine starke Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, soziale Sicherheit, Klima- und Umweltschutz sowie eine gerechte Handelspolitik sein.

Was fordert der dbb von der europäischen Politik?

Andreas Hemsing: Der dbb fordert eine Stärkung der Rechtsstaatlichkeit, Impulse für die Digitalisierung, einen europäischen Energiemarkt, effektiven Klimaschutz, eine solidarische Asyl- und Migrationspolitik, weniger Bürokratie sowie eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und der europäischen Verteidigungsfähigkeit.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)