• CESI Youth Meeting

Erstes CESI Youth Meeting

Am 31.10.14 fand das erste Meeting der CESI Youth in Brüssel statt. Gegenstand des Treffens waren die Erarbeitung einer Satzung, thematische Schwerpunktsetzung sowie ein intensiver Austausch über die Situation der Jugend in den Mitgliedsländern der EU.

Internationales

An dem CESI Youth Meeting nahmen unter anderem Delegierte aus Italien, Luxemburg, Polen und Österreich teil. Für die dbb jugend brachten sich Vanessa See, Sebastian Spindler und Steven Werner in die Sitzung ein, die von Matthäus Fandrejewski als CESI Youth Sprecher geleitet wurde. Sebastian Spindler beurteilte das Treffen positiv: "Wir haben heute gesehen, wie komplex und unterschiedlich die Ansätze in Europa sind. Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch mit der CESI Youth wichtig. Dadurch könnten gemeinsame Strategien für Europas Jugend entwickelt werden." Dies könne zum Beispiel durch eine verstärkte Debatte über die Anerkennung non-formaler Bildung oder die Stärkung des dualen Ausbildungssystems in Europa geschehen.

forsa Umfrage