Schleswig-HolsteinEinkommensrunde TVöD: Endlich grünes Licht für die Auszahlung
Am 6. April wurden die Entgeltanpassungen im Geltungsbereich des TVöD vereinbart, nun erfolgt die Auszahlung mit Verspätung. Die betroffenen Beschäftigten haben Ansprüche auf Nachzahlungen.
Der Kommunale Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein hat den Arbeitgebern die entsprechenden Hinweise zur Zahlbarmachung am 2. August zugeleitet.
Die Verzögerung ist unverhältnismäßig und ungerechtfertigt, denn viele Beschäftigte sind auf die erhöhten Entgelte dringend angewiesen, schreibt der dbb sh in einer Pressemeldung vom 4. August 2025. Diese wurden den Beschäftigten zunächst vorenthalten, weil Details in den Redaktionsverhandlungen strittig waren. Zuletzt ging es insbesondere um die Deckelung freiwilliger Arbeitszeitverlängerungen im Krankenhausbereich sowie um Verpflegungskosten für Auszubildende.
Auch wenn sicher nicht die Gewerkschaft für die Verzögerungen verantwortlich ist, Schuldzuweisungen bringen jetzt nichts, so der dbb sh. „Schauen wir nach vorn. Jetzt geht es konkret um die Auszahlung der von den Gewerkschaftsmitgliedern durchgesetzten erhöhten Entgelte. Da sind die Kommunen in der Verantwortung!“