Verband Bildung und Erziehung (VBE)

Digitalpakt: Noch viele Hürden zu überwinden!

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, hat am 6. September 2022 den Stand der Mittelverwendung im Digitalpakt bewertet.

„Wir begrüßen den Wunsch der politisch Verantwortlichen, die Mittelvergabe des Digitalpakts zu beschleunigen. Dazu gehört aus Sicht des VBE zwingend, dass bestehende bürokratische Hürden schnellstmöglich abgebaut werden und es endlich zu einem niedrigschwelligen Vergabeverfahren kommt“, so Beckmann.

Fakt sei aber auch: Breitband und WLAN seien längst noch nicht an allen Schulen angekommen. „Nicht nur angesichts des dramatischen Lehrkräftemangels muss unbedingt sichergestellt werden, dass Schulen angemessen bei der Administration unterstützt werden und keine Lehrkräfte dafür beansprucht werden. Darüber hinaus brauchen Lehrkräfte endlich Rechtssicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Fragen des Urheberrechts und aktueller Datenschutzrichtlinien zu beantworten, darf nicht Aufgabe der Lehrkräfte sein. Auch sorgt die Frage für Unsicherheit, ob Dienstgeräte nur für die Unterrichtsvorbereitung oder auch für die Datenverwaltung genutzt werden dürfen. Gleiches gilt für die mangelnde Rechtssicherheit bei Verlust oder Beschädigung“, erklärte der VBE Chef.

forsa Umfrage