• Autobahn

TV Digitalisierung

Digitalisierungsvertrag Autobahn: Erste Verhandlungsrunde

Am 13. Februar 2023 hat der dbb erstmals mit der Geschäftsleitung der Autobahn GmbH über den Abschluss eines Digitalisierungstarifvertrags verhandelt.

Arbeitnehmende

In einer mehrstündigen und intensiven Diskussion bekräftigte der dbb seinen Standpunkt, dass die bisher geltenden tarifvertraglichen Regelungen nicht ausreichen, um den mit der Digitalisierung einhergehenden Herausforderungen angemessen zu begegnen.

Aus Sicht des dbb erfordern die vielschichtigen Änderungen, die der fortlaufende Prozess der Digitalisierung gerade bei der Autobahn GmbH mit sich bringt, klare flankierende tarifvertragliche Regelungen, die sowohl den Betriebsparteien, aber insbesondere auch den Beschäftigten Sicherheit geben und eine einheitliche Anwendung im gesamten Unternehmen sicherstellen. „Damit die Beschäftigten die Neuerungen und Herausforderungen der Digitalisierung als Chance begreifen, benötigen sie Sicherheit“, so Volker Geyer, Tarifchef des dbb. Aus Sicht des dbb ist es erforderlich, dass bei einer spezifischen tarifvertraglichen Regelung Lösungen gefunden werden, die über den beim Bund geltenden Tarifvertrag hinausgehen.

Die Verhandlungen werden unmittelbar nach Ostern – am 11. April 2023 – fortgesetzt.

forsa Umfrage