• AG Jugend in Europa
    Meeting im dbb forum berlin: Die AG Jugend Europa – mit dbbj-Adlermaskottchen „Horst“.

AG Jugend in Europa

Auftakt Europawahljahr 2014!

Die dbb jugend-AG „Jugend in Europa“ hat mit ihrer Klausurtagung vom 11. bis 12. Januar 2014 in Berlin einen ersten Meilenstein im Jahr der Europawahl gesetzt. Im Mittelpunkt der Klausur stand die Erarbeitung von Positionen sowie eines Arbeitsplans im Kontext der europäischen Gewerkschaftsarbeit.

Deswegen hat sich die AG externen Sachverstand von Linn Selle, Bundessekretärin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) sowie Tobias Köck, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) ins Boot geholt. Ziel der Gespräche war einerseits eine stärkere Vernetzung untereinander. Andererseits haben die Mitglieder mit den Experten u.a. über den europäischen Konvent, die Jugendarbeitslosigkeit oder auch die europapolitische Arbeit diskutiert.

Weitere Schwerpunkte der Sitzung waren Aktionen zur Europawahl 2014, die Arbeit der CESI-Youth und die europapolitische Positionierung der dbb jugend.

Nähere Infos zur Klausur gibt es in dem zur Europawahl 2014 im Mai erscheinenden t@cker SPEZIAL.

forsa Umfrage