• Drei Frauen sitzen an einem Tisch und diskutieren
    v.L.: Gleichstellungsbeauftragte Nadja Sthamer, Sozialministerin Katharina Schenk, Landesfrauenvorsitzende Doreen Trautmann und Stellvertreterin Kerstin Knauer

tbb FrauenvertretungAntrittsbesuch von Ministerin Schenk und Thüringer Gleichstellungsbeauftragten

Die Frauendelegation des tbb diskutierte mit den Gästen intensiv zentrale Themen der Gleichstellung sowie deren Umsetzung in Thüringen.

Frauen aktuell

Der Antrittsbesuch der tbb-Frauenvertretung durch die Landesfrauenvorsitzende Doreen Trautmann und ihre Stellvertreterin Kerstin Knauer erfolgte in konstruktiver Atmosphäre mit Sozialministerin Katharina Schenk und der Gleichstellungsbeauftragten Nadja Sthamer am 7. August 2025 im Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie (TMSGAF). Ein Schwerpunkt lag auf der weiteren Stärkung von Maßnahmen zur Chancengerechtigkeit und der Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Besonders positiv hervorzuheben war der offene Dialog. Es wurden konkrete Anregungen zur Erweiterung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes diskutiert, um mehr rechtliche Sicherheit und effektivere Instrumente für die Gleichstellung zu schaffen. Die Gesprächspartnerinnen signalisierten Bereitschaft, den Austausch fortzusetzen.

Ausblick

Gemeinsam soll ein Weg erarbeitet werden, der die Gleichstellung in Thüringen weiter voranbringt. Die tbb-Frauen betonen die Bedeutung kontinuierlicher Hinweise aus der Praxis und erwarten eine konstruktive Begleitung durch die Landesregierung bei der Weiterentwicklung des Gleichstellungsgesetzes.

zurück