• Autobahn

Autobahn GmbH TV Altersteilzeit

Antragsstellung ab 1. Januar 2024 möglich!

Nach der grundsätzlichen Einigung über einen neuen Tarifvertrag zur Alters-teilzeit am 16.10.2023 hat sich der dbb nun auch über die letzten Detailfragen in der Redaktion geeinigt.

Autobahn

Unterschriftsverfahren eingeleitet!
Mit dem Abschluss der Redaktionsgespräche hat der dbb nun das Unterschriftsverfahren eingeleitet. Damit haben die Verhandlungen ihren Abschluss gefunden und der Tarifvertrag wird zeitnah in Kraft treten.

Antragsstellung ab dem 1. Januar 2024 möglich!
Damit die Kolleginnen und Kollegen Klarheit über den weiteren Gang des Verfahrens haben, ist mittels einer Verfahrensabsprache vereinbart worden, dass die Anträge auf Altersteilzeit ab dem 1. Januar 2024 gestellt werden können – unabhängig davon, ob das Unterschriftsverfahren bereits abgeschlossen worden ist oder nicht!
Als Arbeitshilfe hat die Autobahn GmbH ein Formular zur Verfügung gestellt, welches für den Antrag verwendet werden kann. Dieses ist diesem Mitgliederinfo als Anlage beigefügt!

Hintergrund
Nach dem Auslaufen des über § 38 MTV in Bezug genommenen TV FlexAZ zum 31.12.2022, der in der letzten Tarifrunde des TVöD nicht noch einmal verlängert worden ist, hatte der dbb die Einführung einer passgenauen Neuregelung zur Altersteilzeit für die Beschäftigten bei der Autobahn GmbH eingefordert, um insbesondere für die körperlich besonders belasteten Beschäftigten einen vorzeitigen Eintritt in den Ruhestand besser abzufedern.
Über beide Tarifverträge verhandelt der dbb seit August 2023 mit der Geschäftsleitung der Autobahn GmbH.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)