• tacheles (Symbolbild)

Aktuelle Ausgaben der dbb Tarif-Magazine tacheles und tacheles GESUNDHEIT

Der dbb hat aktuelle Ausgaben seiner Tarif-Magazine tacheles (März 2021) und tacheles GESUNDHEIT (1. Quartal 2021) veröffentlicht.

Themenschwerpunkte des tacheles sind die schwierigen Redaktionsverhandlungen zur Einkommensrunde 2020 und die Weigerung der kommunalen Arbeitgeber, den ersten Schritt der Entgelterhöhung zum 1. April 2021 umzusetzen. Weitere Themen sind die aktuellen Diskussionen über Impfungen und Kinderkrankengeld in der Corona-Pandemie, der Start der Tarifverhandlungen zur Betriebsstruktur der Autobahn GmbH des Bundes sowie neue Eingruppierungsgrundlagen für IT-Beschäftigte im Länderbereich.

In der aktuellen Ausgabe des tacheles GESUNDHEIT liegt der Fokus neben den Redaktionsverhandlungen zur Einkommensrunde 2020 auf den Beschäftigten in den Gesundheitsämtern: In einem Fachgespräch hat der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach mit Beschäftigten des Gesundheitsamts Mönchengladbach über die Arbeitsbedingungen in den Gesundheitsämtern und die Forderung des dbb nach einer Erschwerniszulage für die Pandemiebekämpfung diskutiert. Außerdem wird die aktuelle Rechtsprechung zur Eingruppierung eines Krankenpflegers als Teilzeit-Praxisanleiter dargestellt.

forsa Umfrage