• Autobahn

Autobahn GmbH

Ab aufs Rad! Fahrrad TV Autobahn steht!

Der dbb hat sich am 15. Dezember 2023 über die letzten offenen Punkte zum Fahrrad TV Autobahn geeinigt.

Autobahn

Damit wird den Beschäftigten bei der Autobahn GmbH die Möglichkeit eröffnet, im Jahr 2024 entsprechende Verträge über eine Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings abzuschließen.

Wesentlicher Inhalt:
Dieser Tarifvertrag eröffnet eine Option zugunsten der Beschäftigten! Es besteht keine Verpflichtung, einen entsprechenden Überlassungsvertrag mit dem Arbeitgeber abzuschließen!

Möchten Beschäftigte das Angebot des Arbeitgebers annehmen, so wird in der Folge ein Überlassungsvertrag mit dem Arbeitgeber über ein bestimmtes Fahrrad abgeschlossen, das inklusive des Zubehörs einen Wert zwischen 749 und 7.000 EUR haben kann. Die Höchstdauer eines entsprechenden Vertrags beträgt 36 Monate. Für die Dauer der Vereinbarung müssen Beschäftigte dann im Wege der Entgeltumwandlung Entgeltbestandteile in Höhe der Leasingrate zahlen! Diese werden ab dem Beginn des Monats der Überlassung vom Bruttoentgelt in Abzug gebracht!

Der Arbeitgeber gewährt als Zusatzleistung einen monatlichen Zuschuss von fünf EUR aus den ersparten Sozialversicherungsbeiträgen auf die Leasingrate! Durch das umgewandelte Entgelt sinkt zwar der Bruttobetrag des monatlichen Entgeltes, die Beiträge zur Zusatzversorgung verringern sich jedoch nicht, sodass es insoweit zu keiner Absenkung kommt!

Der Fahrrad TV Autobahn eröffnet interessierten Beschäftigten daher eine attraktive Möglichkeit zum Leasing eines Fahrrades. Die vom dbb verhandelten Zusatzleistungen gehen deutlich über das hinaus, was in vergleichbaren Tarifverträgen erreicht werden konnte!

Inkrafttreten und Ausschreibung der Leistungen
Dieser Tarifvertrag tritt mit dem Abschluss des Unterschriftsverfahrens voraussichtlich im Januar 2024 in Kraft. Weitere Voraussetzung für den Abschluss entsprechender Überlassungsverträge ist, dass der Arbeitgeber mit einem Anbieter zum Fahrradleasing einen entsprechenden Rahmenvertrag abschließt. Der dbb wird hierüber nach Abschluss des erforderlichen Ausschreibungsverfahrens zeitnah informieren!

Hintergrund
Der dbb verhandelt seit dem Sommer 2023 über einen Tarifvertrag zum Fahrradleasing bei der Autobahn GmbH.

Ziel des dbb war es unter anderem, neben der Schaffung eines entsprechenden Anspruches auf Abschluss eines Überlassungsvertrages eine Absenkung der Zusatzversorgung durch die erforderliche Entgeltumwandlung möglichst abzufedern.

Dies konnte mit Abschluss dieses Tarifvertrages erreicht werden!

forsa Umfrage