„Demografische Entwicklung in Deutschland – Gestaltungsmöglichkeiten der Personalvertretung“

9. Forum Personalvertretungsrecht am 13. und 14. Mai 2013

Am 13. und 14. Mai 2013 findet bereits zum 9. Mal das von dbb und dbb akademie veranstaltete Forum Personalvertretungsrecht statt. Thematisch wird sich die Veranstaltung mit den durch die demografische Entwicklung auch im öffentlichen Dienst entstehenden vielfältigen Problemen und den Gestaltungsmöglichkeiten der Personalvertretungen befassen.

Neben einer allgemeinen Einführung in die Demografieproblematik wird es vor allem darum gehen, Handlungsfelder und -möglichkeiten aufzuzeigen, wie Personalvertretungen mit dafür sorgen können, dass Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Beschäftigten jeden Alters gefördert werden. Darüber hinaus sollen Wege diskutiert werden, um auch für die Zukunft eine motivierte und sachkundige Interessenvertretung der Beschäftigten sicherzustellen. Denn die Personalvertretungen sind selbst unmittelbar Betroffene; auch in diesen Gremien steigt der Altersdurchschnitt.

Personalratsmitglieder, Gewerkschaftsfunktionäre, Dienststellenleiter, Richter, Rechtsanwälte und sonstige am Personalvertretungsrecht Interessierte sollen beim 9. Forum Personalvertretungsrecht noch mehr Gelegenheit zu umfassender Information und zur intensiven Diskussion erhalten als bisher. Dafür wird es neben den gewohnten Vorträgen an beiden Tagen mehrere Fachforen geben.

forsa Umfrage