Kurzprofile der beteiligten Gewerkschaften

  • Verkehrsträger:
    Wasserstraße
  • Gründungsdatum:
    1948
  • Vorsitzender:
    Egon Höfling
Das Problem
Die Lösungsideen
Ungenutztes Potenzial
  1. Ausreichende Finanzierungssicherheit von 2,5 Mrd. Euro pro Jahr
  2. Verbesserung der Anbindung von Wasserstraßen an andere Verkehrsträger in Verbindung mit Digitalisierung und Förderung von Umschlagplätzen und Binnenhäfen
  3. Mehr Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung des Images und der Fachkräftegewinnung
  • Verkehrsträger:
    Schiene
  • Gründungsdatum:
    1867
  • Vorsitzender:
    Mario Reiß
Das Problem
Die Lösungsideen
Strukturelle Ineffizienzen bremsen den Ausbau einer leistungsfähigen Schieneninfrastruktur
  1. Strukturreform statt Stellenabbau: Die bestehenden Probleme können nur durch eine funktionale Trennung von Infrastruktur und Betrieb nachhaltig gelöst werden
  2. Verpflichtende Offenlegung aller relevanten Daten sowie eine stärkere Einbindung von Parlament und Gewerkschaften in die Entscheidungsprozesse
  3. Einsetzung einer Regierungskommission für eine große Bahnreform und Gründung eines unabhängigen Bundesländeramts für Schieneninfrastruktur, das die Planung, Steuerung und Kontrolle staatlicher Investitionen übernimmt
  • Verkehrsträger:
    Straße
  • Gründungsdatum:
    1895
  • Vorsitzender:
    Hermann-Josef Siebigteroth
Das Problem
Die Lösungsideen
Unterfinanzierung und Personalmangel
  1. Ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stellen
  2. Mehr Investitionen in Fachkräfteausbildung
  3. Konsequent: Erhalt vor Neubau und Generalsanierung
  • Verkehrsträger:
    Luft
  • Gründungsdatum:
    1969
  • Vorsitzender:
    Dr. Andreas Pinheiro
Das Problem
Die Lösungsideen
Tarifflucht und Marktverzerrende Strukturen
  1. Nationale Gesetze zur Vermeidung von Tarifflucht
  2. Stärkung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA)
  3. Reform der Aufsichtsbehörden (EASA, LBA)
Einkommenstabellen

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