Bund und Kommunen
Kurzprofile der beteiligten Gewerkschaften
- Verkehrsträger:
Wasserstraße - Gründungsdatum:
1948 - Vorsitzender:
Egon Höfling
Das Problem
Die Lösungsideen
Die Lösungsideen
Ungenutztes Potenzial
- Ausreichende Finanzierungssicherheit von 2,5 Mrd. Euro pro Jahr
- Verbesserung der Anbindung von Wasserstraßen an andere Verkehrsträger in Verbindung mit Digitalisierung und Förderung von Umschlagplätzen und Binnenhäfen
- Mehr Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung des Images und der Fachkräftegewinnung
- Verkehrsträger:
Schiene - Gründungsdatum:
1867 - Vorsitzender:
Mario Reiß
Das Problem
Die Lösungsideen
Die Lösungsideen
Strukturelle Ineffizienzen bremsen den Ausbau einer leistungsfähigen Schieneninfrastruktur
- Strukturreform statt Stellenabbau: Die bestehenden Probleme können nur durch eine funktionale Trennung von Infrastruktur und Betrieb nachhaltig gelöst werden
- Verpflichtende Offenlegung aller relevanten Daten sowie eine stärkere Einbindung von Parlament und Gewerkschaften in die Entscheidungsprozesse
- Einsetzung einer Regierungskommission für eine große Bahnreform und Gründung eines unabhängigen Bundesländeramts für Schieneninfrastruktur, das die Planung, Steuerung und Kontrolle staatlicher Investitionen übernimmt
- Verkehrsträger:
Straße - Gründungsdatum:
1895 - Vorsitzender:
Hermann-Josef Siebigteroth
Das Problem
Die Lösungsideen
Die Lösungsideen
Unterfinanzierung und Personalmangel
- Ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stellen
- Mehr Investitionen in Fachkräfteausbildung
- Konsequent: Erhalt vor Neubau und Generalsanierung
- Verkehrsträger:
Luft - Gründungsdatum:
1969 - Vorsitzender:
Dr. Andreas Pinheiro
Das Problem
Die Lösungsideen
Die Lösungsideen
Tarifflucht und Marktverzerrende Strukturen
- Nationale Gesetze zur Vermeidung von Tarifflucht
- Stärkung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA)
- Reform der Aufsichtsbehörden (EASA, LBA)