Wahlen der Personal- und Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Auf dieser Seite stellt der dbb seinen Gewerkschaften und deren Mitgliedern nützliche Informationen rund um das Thema Wahlen der Personal- und Jugend- und Auszubildendenvertretungenzur Verfügung.

Wir überarbeiten gerade die Seite, weswegen einige Inhalte aktuell nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um ihr Verständnis.

Hilfreiche Muster

Bei allen hier zur Verfügung gestellten Mustern weisen wir darauf hin, dass diese Orientierung bieten sollen, wie man es machen kann. Trotzdem muss im jeweiligen Einzelfall geprüft werden, ob das Muster eins-zu-eins übertragen werden kann.

Wahlkalender

Was hat der Wahlvorstand wann zu erledigen? Dieser Wahlkalender für das „normale Wahlverfahren“ hilft dem Wahlvorstand dabei, nichts zu vergessen.

Schulungen

Die Seminare der dbb akademie im Bereich „Personalvertretungsrecht“ zeigen, was man wissen muss – als Mitglied eines Wahlvorstands und als Personalratsmitglied. Über den nachstehenden Link finden Sie die aktuellen Angebote für die Schulung von Wahlvorstandsmitgliedern – jeweils gesondert für die Wahlen im Bund in den Ländern. Ergänzt wird das Angebot durch Schulungen für die frisch gewählten Personalratsmitglieder.

Informieren Sie sich auf der Website der dbb akademie:

www.dbbakademie.de (dbbakademie.de)

Rechtsprechung zum Personalvertretungsrecht

Der dbb hat eine Vielzahl von Leitsätzen zusammengetragen, die die schnelle Klärung von Fragen rund um die Personalratswahl erleichtern.

Rechtsprechung zu Personalratswahlen (Stand 08/2019)

Fachliteratur

Veröffentlichungen im dbb verlag

Personalvertretungsrecht des Bundes und der Länder - mit Wahlordnung (dbbverlag.de)

Bundespersonalvertretungsgesetz (dbbverlag.de)

Zeitschrift für Personalvertretungsrecht ZfPR mit ZfPR online

Novelle BPersVG 2021 (dbbverlag.de)

Herausforderung Personalratswahl. Ein Leitfaden – nicht nur für Wahlvorstandsmitglieder (dbbverlag.de)

Das ZfPR PORTAL – das Archiv der ZfPR – bietet allen Abonnenten der ZfPR unbegrenzten Zugriff auf Aufsätze, Gerichtsentscheidungen und sonstige Beiträge – von der ersten Ausgabe der ZfPR im Jahre 1989 und dem ersten Erscheinen der ZfPR online im Jahre 2005 bis heute. Dort sind auch die nachstehenden Beiträge zu finden.

Beiträge zur Personalratswahl in der Zeitschrift für Personalvertretungsrecht (ZfPR)

Ersatzmitglieder des Wahlvorstands: Bestellung, Nachrücken, Mitarbeit (Dr. Arnim Ramm), ZfPR 2023, 91

Verselbstständigung von Nebenstellen und Dienststellenteilen – Was ist zu tun? (Antonia Rabe), ZfPR 2023, 89

Exklusivität der Gewerkschaftsrechte in den Dienststellen (Milanie Kreutz), ZfPR 2023, 87

Die Rolle der Gewerkschaften bei Vorbereitung und Durchführung von Personalratswahlen – mittendrin, nicht nur dabei (Nicole Knorz), ZfPR 2023, 84

Kandidatenmangel bei Personalratswahlen: Herausforderungen und Lösungsansätze (Maria Gülich), ZfPR 2023, 82

Zugangsrecht goes online: Gewerkschaftliche Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt (Prof. Dr. Peter Wedde), ZfPR 2023, 37

Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bundesdienst – Neues zum Wahlrecht und mehr (Juliane Richter), ZfPR 2022, 25

Das Zugangsrecht der Gewerkschaften zur Dienststelle – Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Digitalisierung im Allgemeinen und Pandemie im Besonderen (Henrike Kaesler), ZfPR 2021, 120

Wahlvorstände im Krisenmodus – Personalratswahlen 2020 (Prof. Dr. Peter Wedde), ZfPR 2020, 92

Im Fokus – Gewerkschaftsrechte in der digitalen Dienststelle 2020 (Prof. Dr. Peter Wedde), ZfPR 2020, 60

Der Zugang des Wahlvorschlags beim Wahlvorstand (Dr. Arnim Ramm), ZfPR 2020, 25

Das Wahlvorschlagsrecht der Gewerkschaften (Prof. Dr. Timo Hebeler), ZfPR 2019, 42

Vorbereitung von Personalratswahlen – Rechtsprechungsübersicht (Dr. Wilhelm Ilbertz), ZfPR 2019, 45

Die Gruppen im Wahlverfahren (Nicole Knorz), ZfPR 2019, 112

Schutz der Akteure der Personalratswahl (Juliane Richter), ZfPR 2019, 49

Die Wahlgleichheit bei der Personalratswahl zwischen Neutralitätspflicht und Nachteilsausgleichspflicht (Dr. Thomas Spitzlei), ZfPR 2019, 60

Erzwingung von Korrekturen im Wahlverfahren (Dr. Andreas Gronimus), ZfPR 2018, 24

Was im Personalratswahlkampf bei der Wahlwerbung geht und was nicht geht (Dr. Michael Förster), ZfPR 2016, 15

Beschlussfassung im Wahlvorstand (Nicole Knorz), ZfPR 2016, 19

Die Kompetenz des Wahlvorstands zur Berichtigung von Fehlern im Wahlverfahren (Dr. Arnim Ramm), ZfPR 2016, 22

Der Grundsatz der Öffentlichkeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Personalratswahl (Dr. Till Sachadae), ZfPR 2016, 28

Bestellung des Wahlvorstands (Dr. Wilhelm Ilbertz), 2012, 20

Die Zustimmungserklärung zu einem Wahlvorschlag (Dr. Arnim Ramm), ZfPR 2012, 9

Das Wählerverzeichnis (Dr. Arnim Ramm), ZfPR 2012, 13

Wahlkampf in der Dienststelle – Personalratswahlen und Rechte von Wahlbewerberinnen/-bewerbern und Gewerkschaften (Prof. Dr. Peter Wedde), ZfPR 2012, 32

Für Mitglieder von Personalräten sowie Jugend- und Auszubildenden- und Schwerbehindertenvertretungen, die einer Mitgliedsgewerkschaft des dbb angehören, ist der Bezug der ZfPR im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Digitale Postkarten zu Personalratswahlen in Jobcentern

ZfPR