Namen und Nachrichten

Weitere Kurzmeldungen.

dbb aktuell

Die Tarifeinigung für den Kommunalen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen steht. Die dbb-Kommission stimmte für die Annahme des letzten Angebots der Arbeitgebenden, da viele Forderungen aufgegriffen wurden und sich das Hauptanliegen, die Entlastung der Beschäftigten, spürbar widerspiegelt. Die Details der Einigung: Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 38,5 Stunden zum 1. Juli 2027 und um eine weitere halbe Stunde auf 38 Stunden zum 1. Juli 2028; Erhöhung des Zeitzuschlags für Sonntagsarbeit auf 30 Prozent zum 1. Januar 2027; Verlängerung der Ruhezeiten auf 11 Stunden zum 1. September 2026; ein weiterer Freistellungstag für Gewerkschaftsarbeit ab dem 1. Januar 2027; kurzfristig Beschäftigte werden in den Geltungsbereich des TV-N NW zum 1. September 2026 aufgenommen. Alle Details zur Einigung gibt es auf www.dbb.de

 

Horst Günther Klitzing trifft Hubert Hüppe: Austausch über die Rolle Älterer in Gesellschaft und Politik. Der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Deutschlands, Hubert Hüppe, hat sich am 25. März 2026 im Konrad-Adenauer-Haus mit Horst Günther Klitzing, Vorsitzender der dbb bundesseniorenvertretung, zu einem ausführlichen Gespräch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit getroffen. Einig waren sich beide darüber, dass Ältere mitreden sollten, und zwar nicht nur bei seniorenpolitischen Themen, weil Organisationen gerade von der geballten Lebenserfahrung profitieren können. Hubert Hüppe, der, weil er in der Kommunalverwaltung der Stadt Lünen arbeitete, auch komba-Mitglied ist, unterstrich: „Wir sind das Rückgrat der Demokratie.“ Umso ärgerlicher, wenn Ältere marginalisiert oder ignoriert würden, in entsprechenden Berichten oder Studien die Perspektive der Betroffenen fehle, oder in Institutionen Senioren „allenfalls im Namen vertreten“ seien, wie Klitzing anmerkte. Hubert Hüppe brachte es auf den Punkt: „Nichts über uns ohne uns.“ Abschließend vereinbarten beide, den begonnenen Austausch zu vertiefen und eine engere strategische Kooperation ihrer Organisationen zu prüfen. Geplant sind gemeinsame Fachgespräche zu Fragen der Rentenfinanzierung, Teilhabe und Gesundheitsvorsorge im Alter.

 

Am 25. März 2026 traf sich die Landesleitung des dbb brandenburg mit Steeven Bretz, dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion. In dem Gespräch wurde insbesondere der im Koalitionsvertrag vereinbarte Personalabbau stark kritisiert. Auch die amtsangemessene Alimentation sowie die Übernahme der Tarifergebnisse auf die Beamtinnen und Beamten des Landes waren Schwerpunkt des Gesprächs. Weitere Themen waren die Abschaffung der Disziplinarklage, die Wertschätzung des Ehrenamtes, die Harmonisierung der Besoldung und die Laufbahnverordnung.

zurück