Kommunaler Nahverkehr BerlinAuftaktrunde

In der Auftaktrunde für unsere Mitglieder bei BVG und BT mit dem KAV Berlin ging es um die Mantelthemen der Runde 2026.

Arbeitnehmende

Ausführlich hat der dbb nochmal erläutert und begründet, was wir fordern und wo Euch, Kolleginnen und Kollegen, der Schuh drückt.

dbb Seite
Fokus unserer Forderungen und Erwartungen ist, dass sich die Arbeitsbedingungen bei BVG und BT so gestalten, dass Arbeit bis ins hohe Alter möglich ist. Darum fordern wir unter anderem verpflichtende Wendezeiten von 8 Minuten, mehr Urlaub gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit, Verbesserungen bei den Nachtstundenregelungen sowie gerechtere Entlastungstage, die diesen Namen auch verdienen.

Die Arbeitgeberseite
Die Arbeitgeberseite wies in guter Tradition auf die schwierige wirtschaftliche Lage hin und brachte weitere Verhandlungspunkte ein. Ihre Punkte sind:

  • Langzeitkonten und die Abkehr von der Führung in Zeit
  • Entgeltfortzahlung und Krankengeldzuschuss
  • Lange Laufzeit des Mantel-TV
  • Auszahlung von Mehrleistung
  • Klarstellungen und redaktionelle Anpassungen

Diese Punkte werden wir als Tarifkommission kritisch bewerten und dazu Position beziehen. Unser Ziel für 2026 steht fest: bessere Arbeitsbedingungen bei BVG und BT.

Gab es ein Angebot?
Was es noch nicht gab, trotz aller konstruktiven Verhandlungen, war ein Angebot. Man konnte den Eindruck haben, dass im ersten Termin vor allem im Vordergrund stand, was alles nicht geht. Dass etwas gehen muss, sollte auch den Arbeitgebenden klar sein

Ausblick
Der nächste Verhandlungstermin findet in der zweiten Februarhälfte statt. Hier muss von der Arbeitgeberseite nachgeliefert werden, wenn die Verhandlungen reibungslos laufen sollen.

Hintergrund: Der Tarifvertrag zur Regelung der Entgeltregelungen bei den Nahverkehrsbetrieben im Land Berlin (TV-N Berlin) wurde durch den dbb fristgerecht gekündigt. Unser Ziel ist es weiterhin, die Tarifverträge an die geänderten Rahmenbedingungen des kommunalen Nahverkehrs in Berlin anzupassen. Dazu gehören jetzt die Mantelregelungen mit Arbeitszeit, Zuschlägen, Urlaub usw. Da Anforderungen und Arbeitsbelastungen ständig steigen, ist es notwendig, Verbesserungen für alle Beschäftigten zu erreichen

zurück