Tarifergebnisse der Einkommensrunde 2021 (TdL)

Tarifeinigung

Tarifeinigung - Sonderzahlung

Vorläufige Entgelttabelle - Allgemein

Vorläufige Entgelttabelle - Pflege

Vorläufige Entgelttabelle - Sozial- und Erziehungsdienst

Vorläufige Entgelttabelle - Auszubildende

Tarifergebnisse der Einkommensrunde 2021 (Hessen)

Entgelterhöhung
Die Einkommen steigen zum 1. August 2022 um 2,2 Prozent und ein Jahr später nochmal um 1,8 Prozent (mindestens aber 65 Euro). Auszubildende erhalten zu diesen Zeitpunkten jeweils 35 Euro mehr. Für ihre Leistung erhalten die Beschäftigten außerdem in diesem und im nächsten Jahr jeweils eine Sonderzahlung in Höhe von 500 Euro (steuer- und abgabenfrei; Auszubildende: 250 Euro).

Strukturelles
Es wird einen verbindlichen Anspruch der Beschäftigten auf Qualifizierung geben. Die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten werden ausgebaut und erste Optionen zur Umwandlung von Entgelt in Freizeit geschaffen. Für eine verbesserte Familienfreundlichkeit gibt es künftig einen Anspruch auf Freistellung von 20 Prozent der Arbeitszeit in den ersten 8 Wochen nach der Geburt eines Kindes für den nicht-gebärenden Elternteil. Auszubildende mit der Abschlussnote „Befriedigend“ oder besser werden unbefristet übernommen. Eingeführt werden zudem beschleunigte Aufstiegsmöglichkeiten für neu eingestellte Beschäftigte (neue Entgeltstufen 1a und 1b), insbesondere für selbst ausgebildete Nachwuchskräfte (zukünftig Übernahme in Entgeltstufe 2). Für Führungskräfte wurden zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen (Einführung Entgeltgruppe 16). Die 2017 eingeführten Regelungen zum „Landesticket“ für den Öffentlichen Personennahverkehr werden verlängert.

Einigungspapier Hessen

Vorläufige Entgelttabelle TV-H (Hessen)

Flugblatt Nr. 19 mit Informationen zum Tarifabschluss in Hessen

Rundschreiben zum Tarifabschluss in Hessen