• Anzeigentafel mit aufgrund von Streik annullierten Flügen am Flughafen Frankfurt/Main

Flughafen Frankfurt

Warnstreik bei der Luftsicherheit

Der dbb ruft die Beschäftigten am Flughafen Frankfurt im Bereich der Luftsicherheit am 1. Februar 2024 von 2 Uhr morgens bis 23 Uhr abends zum Warnstreik auf.

Arbeitnehmende

Der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) hat in der letzten Verhandlungsrunde am 25. und 26. Januar 2024 kein akzeptables Angebot für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen vorgelegt. Der dbb fordert unter anderem eine Erhöhung der Stundenlöhne um 2,80 Euro ab dem 1. Januar 2024 sowie eine Erhöhung der Zeitzuschläge für Mehrarbeit auf 30 Prozent.

Volker Geyer, dbb Tarifchef und Verhandlungsführer, sagte am 31. Januar 2024: „Statt im Sinne einer schnellen Einigung einen Schritt auf die Beschäftigten zuzugehen, sperren sich die Arbeitgebenden weiter. Weder das letzte Angebot noch die Vorstellungen zur Mehrarbeit spiegeln die persönliche Belastung durch den Einsatz in Spitzenzeiten wider.“

Der Konflikt betrifft darüber hinaus den Haustarifvertrag des Sicherheitsunternehmens FraSec GmbH. Auch hier fordert der dbb, wie im bundesweiten Entgelttarifvertrag Luftsicherheit, eine Erhöhung des Stundenlohns um 2,80 Euro und zudem die Einführung des stufengleichen Aufstiegs im Fall einer Höhergruppierung.

forsa Umfrage

Einkommensrunde

mit der TdL (2023) & Hessen (2024)